Für wen lohnt sich Instagram Werbung

Ob es nun für ein großes Unternehmen ist oder für Selbstständige – Werbung ist das A und O für jeden, der mit seiner Geschäftsidee Erfolg haben möchte. Wie Du deine Werbung gestaltest und wo Du sie zeigst, sollte vor allem zu deiner Zielgruppe passen.

Möchtest Du zum Beispiel viele junge Menschen erreichen, gibt es die Möglichkeit, deine Werbung auf Instagram zu schalten. Doch für wen lohnt sich das und was gibt es dabei zu beachten? Darum geht es in unserem heutigen Beitrag.

 

Was steckt hinter der Instagram Werbung?

Lohnt sich Instagram Werbung über Facebook

Nehmen wir mal an, Du hast gerade deinen alten Job aufgegeben, um dein eigenes kleines Unternehmen zu gründen. Nachdem Du alles Rechtliche geregelt hast, ist der nächste Schritt das Anwerben von Kunden durch Werbung.

Am Anfang wirst Du jedoch noch lange nicht genug Budget haben, um deine Werbung auf öffentliche Plakate oder sogar ins Fernsehen zu bringen, also muss ein günstigerer Weg her: nun kommt Instagram ins Spiel.

Innerhalb weniger Tage wird deine Werbung hier teilweise millionenfach angesehen und das zeigt Wirkung. Wenn Du alles richtig machst, wird deine Kundschaft innerhalb kürzester Zeit enorm wachsen und Du kannst mit deiner Geschäftsidee so richtig durchstarten.

Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei der Instagram Werbung zu beachten?

Um Werbung auf Instagram schalten zu können, benötigst Du zuerst einmal einen Account auf der Plattform sowie ein Profil auf Facebook. Beide müssen als Unternehmensprofile gekennzeichnet sein, was Du ganz leicht über die Einstellungen erledigen kannst.

Jetzt gibt es zwei Wege, um Werbung auf Instagram zu schalten:

  • entweder Du wählst einen deiner Instagram-Posts aus, klickst auf “Beitrag bewerben” und wählst deine Zielgruppe, dein Budget, die Laufzeit und das Werbeziel,
  • oder Du schaltest die Werbung mit dem Facebook-Werbeanzeigen-Manager.

Der Facebook-Werbeanzeigen-Manager bietet dir deutlich mehr Möglichkeiten, deine Werbung zu gestalten und richtig zu platzieren. Auch hier gibst Du an, wer zu deiner Zielgruppe gehört, wo und wie lange die Anzeige platziert werden soll und wie hoch dein Budget ist.

Hast Du diese Angaben gemacht, kannst Du deine Werbung komplett neu gestalten. In diesem Fall ist es also nicht nötig, sie vorher schon einmal gepostet zu haben.

Wie viel deine Werbung kostet, hängt davon ab, was Du als Budget angegeben hast. Abgesehen davon gibt es auch verschiedene Abrechnungsmodelle:

Bei dem “Cost per Click”-Modell bezahlst Du zwischen 56 und 72 Cent für jeden Interessenten, der auf deine Anzeige klickt, um sich weitere Informationen zu beschaffen.

“Cost per Mille” ist ein Modell, bei der Du für alle 1.000 Impressionen bezahlst. Wenn deine Anzeige von 1.000 Leuten gesehen wurde, bezahlst Du dafür aktuell im Schnitt 5-6 Euro.

Das beliebteste Modell ist “Cost per Action”. Hier darfst Du selbst bestimmen, für was Du zahlst. Beispielsweise kannst Du einstellen, dass Du nur Geld zahlen musst, wenn deine Werbung geliked wird.

 

Welche Alternativen zu der Instagram Werbung gibt es?

Gerade, wenn dein Unternehmen noch am Anfang steht, gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, es zu bewerben. Dir wird also erst einmal nichts anderes übrig bleiben, als die sozialen Netzwerke zu nutzen.

Neben Instagram und Facebook gibt es natürlich auch noch viele andere Netzwerke, auf denen Du Werbung schalten kannst. Beispielsweise ist auch Tiktok eine beliebte Plattform, auf der Unternehmen ihre Produkte in kurzen Videos vorstellen.

Alternativ kannst Du dein Unternehmen auch vorstellen, indem Du Messen besuchst und dort mit direktem Kundenkontakt deine Produkte vorstellst. Jedoch sind die Standgebühren hier meist auch sehr hoch und Du musst dich rechtzeitig anmelden, bevor alle Plätze belegt sind.

Eine recht altmodische Werbemethode, die trotzdem noch häufig angewandt wird, ist das Verteilen von Flyern oder das Schalten von Anzeigen in lokalen Zeitungen. Da Du hier aber keine direkte Zielgruppe festlegen kannst, ist das meistens weniger effektiv.


Passende Bücher zu diesem Thema:


 

Wie sind die Erfahrungen mit der Instagram Werbung?

Solange die Werbung gut gestaltet ist, kann es sich lohnen, sie auf Instagram öffentlich zu machen. Gut gestaltet heißt in diesem Fall, dass sie kreativ sein und sofort auffallen muss.

Dank der Analysefunktion, die Instagram für die Posts bietet, lässt sich eindeutig nachweisen, dass Beiträge, die als Werbung geschaltet wurden, deutlich öfter angesehen werden.

Auch die Likes, Kommentare und Profilaufrufe, die mit dem Post in Verbindung stehen, unterscheiden sich stark von denen, die ein normaler Post generiert.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie viel Budget Du hattest und ob Du deine Zielgruppe richtig gewählt hast, aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine gut gestaltete und geschickt platzierte Instagram Werbung auf jeden Fall Wirkung zeigt und somit mehr Aufmerksamkeit auf deine Produkte zieht.

 

Fazit: für wen lohnt sich Instagram Werbung besonders?

Instagram Werbung lohnt sich für jeden, der mit wenig Aufwand viele Kunden erreichen möchte. Sei es nun ein Künstler, der mit dem Verkauf seiner Kunstwerke Geld verdienen möchte, ein Unternehmen, das neue Kunden oder sogar neue Mitarbeiter anwerben möchte oder ein Selbstständiger, der sich sein Unternehmen gerade erst aufbaut.

Selbstverständlich liegt der Erfolg deiner Werbung aber auch in gewisser Weise bei dir. Wenn Du nämlich beispielsweise die falsche Zielgruppe angibst oder deine Werbung so gestaltest, dass sie komplett aussagelos ist, kann dir leider auch Instagram nicht helfen und deine Werbung wird womöglich nicht den erwünschten Erfolg mit sich bringen.

 

Lohnt sich Instagram Werbung aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Werbung auf Instagram oder alternativen Plattformen gemacht hast!


Lohnt sich Instagram Werbung?

Ergebnis anschauen


Passende Bücher zu diesem Thema:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert