Lohnt sich der O2 Grow Mobilfunktarif

O2 Grow ist ein neuartiger und spezieller Tarif, der laut Anbieter “mit Dir wächst”.

Das bedeutet, dass Du jedes Jahr automatisch mehr Datenvolumen bekommst. Der Preis bleibt dabei jedoch immer gleich.

Schauen wir uns doch einmal an, was hinter diesem Angebot steckt und was dabei zu beachten ist.

 

Was steckt hinter O2 Grow?

Für wen lohnt sich O2 Grow Tarif

Wer O2 Grow nutzen möchte, bezahlt als Neukunde 29,99 Euro pro Monat und fängt mit einem Datenvolumen von 40 GB an. Jedes Jahr kommen 10 GB zum bisherigen Datenvolumen dazu.

Bestandskunden haben, was den Preis angeht, etwas Glück. Wenn sie nämlich in den neuen Tarif wechseln, zahlen sie nur 19,99 Euro monatlich.

Es ist jedoch nicht nur das vergleichsweise große Datenvolumen, das so vielversprechend scheint. Wenn Du den O2 Grow Tarif nutzt, hast Du nämlich Zugriff auf die 5G-Netze von O2 und eine Downloadrate von 300 MBit/s. Du kannst also nicht nur sehr viel im Internet sein, sondern bist dort auch noch schnell unterwegs.

Der Tarif richtet sich vor allem an jüngere Kunden, doch selbstverständlich kann auch jeder andere von den Vorteilen profitieren. Jeder, der unter 29 Jahre alt ist, hat dabei allerdings den gleichen Vorteil wie Bestandskunden und zahlt nur 19,99 Euro pro Monat.

Wenn Du verheiratet bist oder Kinder hast, die ebenfalls einen neuen Handyvertrag brauchen, kannst Du Partnerkarten für deinen O2 Grow Tarif beantragen. Für die Partnerkarten zahlst Du dann zusätzlich nur noch 9,99 Euro pro Monat.

Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei O2 Grow zu beachten?

Bevor Du den Vertrag für deinen neuen Tarif abschließen willst, solltest Du noch einige Informationen haben, die wichtig sein könnten.

Zuerst einmal wird zum Start des Tarifs der sogenannte O2 Grow Trigger ausgelöst. Das klingt aber schlimmer, als es ist, denn dieser Trigger sorgt nur dafür, dass Du rechtzeitig dein zusätzliches Datenvolumen bekommst. Sobald der Trigger ausläuft, bekommst Du also deine 10 GB extra und ein neuer Trigger wird aktiviert.

Wenn Du dich ein wenig über die unterschiedlichen Tarife von O2 informiert hast, wird dir aufgefallen sein, dass es auch einige ähnliche Angebote gibt.

Zum Beispiel gibt es O2 Boost. Hierbei handelt es sich nicht um einen eigenen Tarif, sondern um eine Zusatzfunktion, die Du zu deinen Tarifen buchen kannst. Für 5 Euro mehr bekommst Du mit dieser Funktion das doppelte Datenvolumen.

Den O2 Boost kannst Du zum Beispiel zu deinem O2 Free M Tarif hinzubuchen. So bezahlst Du dann insgesamt aktuell 34,99 Euro für 40 GB Datenvolumen.

Normalerweise wird Dir zu einem neuen Vertrag auch ein neues Handy angeboten. Selbstverständlich kannst Du dieses Angebot aber auch ablehnen und dein altes Handy mit dem neuen Tarif nutzen. Alles, was Du dafür benötigst, ist die Sim-Karte, die O2 dir zuschicken wird.

Hast Du einmal den O2 Grow Vertrag abgeschlossen, kannst Du erst nach 24 Monaten wieder kündigen. Ist diese Mindestlaufzeit allerdings abgelaufen, ist der Vertrag monatlich kündbar.

 

Welche Alternativen zum O2 Grow Tarif gibt es?

Wenn Du deutlich mehr Datenvolumen benötigst, als der O2 Grow Tarif dir anbieten würde, empfiehlt sich ein Tarif mit unendlich viel Datenvolumen. Wenn Du bei O2 bleiben möchtest, ist es hier der O2 Free Unlimited Basic Tarif für aktuell etwa 15 Euro (in den ersten 24 Monaten).

Doch auch andere Anbieter wie Vodafone und die Telekom bieten solche Tarife an. Die Preise unterscheiden sich jedoch teilweise sehr deutlich und gehen aktuell bis etwa 60 Euro pro Monat.

Neben dem Preis unterscheiden sich die Tarife aber vor allem in der Datengeschwindigkeit, deshalb ist der günstigste Vertrag natürlich auch nicht immer der beste.

Möchtest Du dein Datenvolumen immer wieder anpassen, solltest Du über eine Prepaid-Karte nachdenken, die es beispielsweise von Aldi Talk gibt. Hier kannst Du jederzeit frei bestimmen, ob Du mehr oder weniger Datenvolumen haben möchtest.

Sollte dein vorher gebuchtes Volumen nicht ausreichen, kannst Du für wenige Euro einfach noch einmal welches dazubuchen. Diese Methode ist die flexibelste und in den meisten Fällen auch die günstigste.

 

Wie sind die Erfahrungen mit O2 Grow?

Im Connect Netztest hat O2 mit dem Grow Tarif die Note “sehr gut” bekommen, was schon einmal ein sehr gutes Zeichen ist und eindeutig für eine gute Qualität spricht.

Das Angebot ist auch einmalig. Auf so eine Idee scheint bisher noch kein anderer Anbieter gekommen zu sein. Klar gibt es immer mal wieder Erhöhungen, was das Datenvolumen angeht, aber eine vertraglich festgelegte Erhöhung, die jedes Jahr umgesetzt wird, gab es unseres Wissens so bisher noch nie.

Wer jedoch genauer hinter die Kulissen blickt und ein wenig Ahnung von dem Thema hat, weiß, dass 10 GB pro Jahr mehr nach einiger Zeit nur noch ein winziger Tropfen auf dem heißen Stein sind. Wenn Du beispielsweise schon viel Volumen angesammelt hast, machen dir 10 GB mehr auch nicht mehr viel aus.

Der Bedarf an Datenvolumen, den neue Apps mit all ihren Funktionen mit sich bringen, wächst hingegen schnell an. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Datenvolumen nicht reicht, selbst wenn Du den Vertrag schon 10 Jahre hast, sehr hoch.

Natürlich kommt es auch immer auf deine Bedürfnisse an. Aber wenn Du unterwegs viele Serien schaust, Spiele spielst oder Musik hörst, wird der O2 Grow Vertrag wahrscheinlich schnell an seine Grenzen stoßen.

 

Fazit: für wen lohnt sich O2 Grow besonders?

Welcher Tarif sich für wen lohnt, ist natürlich immer von den jeweiligen Bedürfnissen abhängig. Dennoch gehört O2 Grow definitiv zu den Tarifen, die grundsätzlich interessant sind.

Der klare Vorteil gegenüber anderen Anbietern ist hier, dass Du jedes Jahr mehr Datenvolumen bekommst, aber sich der monatliche Preis nicht ändert.

Allerdings lohnt sich dieses Prinzip nur in den ersten Jahren der Vertragslaufzeit. Wenn Du schon sehr viel Datenvolumen hast, machen die 10 GB zusätzlich nämlich auch kaum einen Unterschied mehr.

Wenn Du außerdem schon im Voraus weißt, dass Du mehr als 40 GB Datenvolumen pro Monat brauchen wirst, lohnt es sich eher, direkt einen Unlimited Tarif abzuschließen.

 

Lohnt sich O2 Grow aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit O2 Grow oder ähnlichen Mobilfunk-Tarifen gemacht hast!


Lohnt sich der O2 Grow Tarif?

Ergebnis anschauen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert