Für wen lohnt sich Web.de Club

Um ein E-Mail-Konto kommt heutzutage niemand mehr herum. Es ist einfach notwendig geworden, auch über ein elektronisches Postfach erreichbar zu sein. Dafür gibt es jede Menge Anbieter, die alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben.

Einer der beliebtesten Postfach-Anbieter ist Web.de. Neben einer Gratisversion gibt es hier auch eine Premium-Mitgliedschaft, die dir einige zusätzliche Funktionen beschaffen soll. Ob sich das lohnt, prüfen wir jetzt.

 

Was steckt hinter Web.de Club?

Web.de bietet dir drei unterschiedliche Tarife, die Du einfach für dein Postfach buchen kannst. Mit allen drei Tarifen kannst Du bis zu 500.000 Mails abspeichern, erhältst keine Werbung mehr und kannst für je 10 ct SMS verfassen:

  • Der „MailPlus“-Tarif ist am günstigsten. Er kostet derzeit 3,99 Euro pro Monat und bietet dir einen Online-Speicher von maximal 7 GB.
  • Mit dem „Club-Tarif“ steht dir eine Cloud mit bis zu 12 GB Speicherplatz zur Verfügung. Dieser Tarif kostet aktuell 6,49 Euro monatlich, unterscheidet sich abgesehen von dem Speicherplatz jedoch nicht von den anderen Tarifen.
  • Dasselbe gilt für den Tarif „Club 100“. Für 7,99 Euro monatlich erhältst Du hier einen Speicherplatz von bis zu 102 GB, andere Vorteile hast Du aber nicht.
Spar-Abo Übersicht

Die zur Verfügung stehenden Web.de Club-Tarife unterscheiden sich eigentlich nur im Preis und dem verfügbaren Online-Speicherplatz, der es dir ermöglicht, Dateien in einer Cloud zu speichern.

Alle Tarife ermöglichen es dir übrigens auch noch, auf exklusive Grußkarten zurückzugreifen und spezielle Funktionen des Kalenders zu nutzen. Du kannst ihn beispielsweise so mit anderen Web.de-Usern teilen.

Übrigens kannst Du dein Web.de-Postfach selbstverständlich auch weiterhin nutzen, wenn Du nicht für den exklusiven Zugang zahlen möchtest. Dann stehen dir aber eben auch nur die Standardfunktionen zur Verfügung.

 

Was gibt es bei Web.de Club zu beachten?

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Web.de Club ist ein E-Mail-Konto bei dem Anbieter. Dieses ist innerhalb weniger Sekunden erstellt und kostet erst einmal nichts, solange noch kein Abo abgeschlossen wurde.

Hast Du dein Konto erstellt, möchtest es aber erst einmal testen, bevor Du direkt für die zusätzlichen Funktionen zahlst, solltest Du etwas vorsichtig sein:

  • Web.de macht es einem nämlich ziemlich leicht, aus Versehen auf einen Button zu kommen, mit dem Du das Abo direkt abschließt.
  • Dieser ist beispielsweise direkt neben einem anderen Button platziert, mit dem Du etwas bestätigen musst.
  • Wenn Du dann nicht genau nachliest, sondern einfach nur irgendetwas anklickst, wirst Du von da an monatlich zur Kasse gebeten.

Die Kündigung hingegen ist dann wieder nicht so leicht wie das Abonnieren:

  • Kündigen kannst Du nämlich nur per Fax oder per Post.
  • Am Telefon oder Online kannst Du zwar schon einmal anmerken, dass Du vor hast, zu kündigen.
  • Rechtskräftig ist die Kündigung aber wirklich erst, wenn sie in gedruckter, schriftlicher Form bei Web.de eingeht.

 

Welche Alternativen zu Web.de Club gibt es?

Eine beliebte Alternative zu Web.de ist Google Mail. Google bietet dir viele der Vorteile, die der Web.de Club mit sich bringt, kostenlos an:

Dazu gehören beispielsweise die Cloud mit einem Speicherplatz von 15 GB, was schon mal mehr ist, als bei dem Web.de Abo für 6,49 Euro.

Darüber hinaus kann der Speicherplatz aber auch bei Google erweitert werden. Für die 100 GB, die dir der Club 100 Tarif für 7,99 Euro bietet, zahlst Du bei Google beispielsweise nur 1,99 Euro monatlich.

Mit Google Mail hast Du übrigens genug Speicherplatz für 3 Millionen Mails. Zur Erinnerung: Mit Web.de sind maximal 500.000 Mails möglich. Auch eine SMS oder ein Fax kannst Du per Google Mail versenden und das sogar kostenlos.

Auch Gmx.net ist ein Anbieter, der dir für einen E-Mail-Service verschiedene Tarife anbietet und übrigens genauso wie Web.de zu der United Internet Gruppe gehört:

  • Ein kostenloser Account bietet dir Speicherplatz für ca. 100.000 Mails und einen Cloud-Speicher von 2 GB.
  • Für 2,99 Euro monatlich gibt es jedoch auch den ProMail-Tarif, mit dem Du ca. 500.000 Mails abspeichern kannst und deine Cloud 7 GB Platz bietet.
  • Der teuerste Tarif, der bei Gmx.net möglich ist, kostet 4,99 Euro. Er bietet noch einmal den doppelten Mail-Speicher im Gegensatz zu ProMail und eine Cloud mit 12 GB Speicherplatz.

 

Wie sind die Erfahrungen mit Web.de Club?

Leider hat sich Web.de in der Vergangenheit schon häufig als recht unzuverlässig herausgestellt.

Mails kamen zum Teil entweder gar nicht oder erst Stunden später an oder wurden nach einiger Zeit einfach so gelöscht und es gibt einige weitere Probleme. So werden beispielsweise sehr wichtige E-Mails in den Spam-Ordner verschoben oder es gibt Probleme beim Login.

Auch das Versprechen, dass Werbung gesperrt wird, wenn man einen Premium-Account hat, wird nur teilweise eingehalten. Im Kleingedruckten steht nämlich, dass das nur auf externe Werbung zutrifft. Werbung, die direkt von Web.de oder Partnern des Anbieters stammt, wird dir nämlich weiterhin angezeigt.

Auch sind die Vorteile, die der web.de Club mit sich bringt, bei anderen Anbietern längst kostenloser Standard. So beispielsweise ein Cloud-Speicherplatz von 15 GB oder die Möglichkeit, SMS und Faxe zu versenden.

Die Tatsache, dass sich das Abo danach auch nur noch über tausende Umwege kündigen lässt, macht das Angebot auch nicht unbedingt sympathischer.

 

Fazit: für wen lohnt sich Web.de Club besonders?

Der Web.de Club kann sich für diejenigen lohnen, die ihr E-Mail-Konto für vielfältige oder gar berufliche Zwecke nutzen und dementsprechend viel Speicherplatz benötigen.

Allerdings sollte diesen Kunden dann auch bewusst sein, dass Web.de in vielen Fällen kein wirklich zuverlässiger Anbieter ist.

Wie wir gesehen haben, gibt es einige Alternativen zu Web.de, die nicht nur günstiger, sondern meist auch zuverlässiger sind.

Deshalb gilt es, vor der Erstellung eines neuen Kontos und dem Buchen eines Abos zu prüfen, welcher Anbieter am besten zu den Anforderungen passt, die Du an ein E-Mail-Postfach stellst.

 

Lohnt sich Web.de Club aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Web.de Club oder alternativen Premium-Email-Postfächern gemacht hast!


Lohnt sich Web.de Club?

Ergebnis anschauen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert