Lohnt sich ein Weltempfänger Radio

Zu Zeiten des Kalten Krieges wurde der Weltempfänger regelmäßig genutzt. Er sollte der Bevölkerung nämlich dabei helfen, Propaganda als solche zu enttarnen und sich ein Bild von der wahren Situation zu verschaffen.

Seitdem sinkt das Interesse an diesen Geräten stetig. Schließlich haben wir ja das Internet und können dort auf alle möglichen Quellen zurückgreifen.

Aber wäre es vielleicht trotzdem sinnvoll, noch einen Weltempfänger zu Hause stehen zu haben? Das werden wir jetzt prüfen.

 

Was steckt hinter einem Weltempfänger?

Lohnt sich ein Notfall Radio

Ein Weltempfänger ist eine Art Radio, aber mit einem deutlich größeren Empfangsbereich. Der Name kommt gerade daher, dass es mit dem Gerät möglich ist, Radiosender aus anderen Ländern zu empfangen. Das funktioniert über spezielle Antennen, die Signale aus weiten Entfernungen empfangen können.

Weltempfänger gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie sind oftmals batteriebetrieben, damit sie auch in Krisenzeiten, in denen kein Strom da ist, zuverlässig funktionieren. Mittlerweile gibt es aber auch Modelle, die über eine Solarzelle verfügen oder mit einer Kurbel aufgeladen werden können.

Die modernen Geräte haben noch einige Zusatzfunktionen, die früher häufig noch nicht vorhanden waren. So haben sie zum Beispiel eine Taschenlampe sowie eine Sirene verbaut, mit der Du im Notfall auf dich aufmerksam machen kannst.

Viele Geräte können heute zudem auch als Notstromaggregate genutzt werden, sodass Du dein Handy oder andere kleine Geräte damit aufladen kannst.

Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei einem Weltempfänger zu beachten?

Bevor Du dir einen Weltempfänger kaufst, sollte dir klar sein, wofür Du ihn nutzen möchtest. Schließlich hat jedes Modell seine eigenen Eigenschaften und Funktionen.

Wenn es einfach nur zur Unterhaltung ist, weil Du beispielsweise gerne die Musik hören möchtest, die in anderen Ländern gerade beliebt ist, kannst Du auch einen größeren Weltempfänger nehmen, den Du in die Küche stellst.

Bist Du ein Survival-Fan, eignet sich hingegen eher ein tragbarer Weltempfänger, der noch über einige Zusatzfunktionen wie eine Taschenlampe oder Ähnliches verfügt.

Davon abgesehen sollte dir klar sein, dass Radiosender aus anderen Ländern auch in der entsprechenden Sprache sind und die Empfänger (noch) nicht in der Lage sind, das Gesagte zu übersetzen.

Du wirst also nur einen Nutzen aus dem Gerät ziehen können, wenn Du damit Radiosender aus Ländern hörst, deren Sprache Du verstehst.


Aktuelle Bestseller bei Notfall-Radiogeräten:


 

Welche Alternativen zu einem Weltempfänger gibt es?

Wenn es sich nicht um eine Notsituation handelt, kannst Du deine Lieblingsradiosender aus dem Ausland auch ganz einfach über das Internet hören. Dort sind die Einstellungen auch nicht so kompliziert, wie sie es bei den Weltempfängern manchmal sind. Du suchst einfach nach dem entsprechenden Sender, klickst auf einen Link und schon kannst Du Radio hören.

Ein Radio für Camper oder Survival-Fans muss nicht unbedingt ein Weltempfänger sein. Es gibt auch viele Radios mit einem kleinen Empfangsbereich, die ebenfalls mit Solar oder einer Kurbel betrieben werden können und über einige Zusatzfunktionen verfügen.

 

Wie sind die Erfahrungen mit einem Weltempfänger?

Wie die Erfahrungen mit Weltempfängern sind, prüfen wir gezielt an dem Digitradio 1 von TechniSat, das in mehreren Tests die Bestnote erhalten hat.

Das Gerät ist überraschend klein, kann aber alles, was es können muss. Es hat eine gute Empfangsleistung und empfängt mehr Radiosender als viele andere Vergleichsgeräte. Dabei hat es einen Klang, der zwar nicht perfekt ist, bei dem man aber trotzdem alles gut verstehen kann.

Der Weltempfänger läuft über einen Akku, der bei Bedarf ausgetauscht werden kann. So ist das Gerät besonders langlebig und muss nicht direkt komplett ausgewechselt werden, wenn der Akku einmal streiken sollte.

Allerdings sind die Einstellungen bei dem TechniSat Digitradio recht kompliziert. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung sollte es am Ende aber keine großen Probleme geben.

 

Fazit: für wen lohnt sich ein Weltempfänger noch?

Wenn wir einmal ehrlich sind, ist es bei uns in Deutschland zum Glück sehr unwahrscheinlich, dass wir noch einmal eine Regierung bekommen, die uns den Zugang zu wahrheitsgetreuem Journalismus verbietet.

In anderen Ländern, in denen genau das der Fall ist, kann ein Weltempfänger natürlich sehr sinnvoll sein, um sich zu informieren.

Trotzdem ist ein ein solches Gerät bei uns nicht komplett nutzlos. Falls doch einmal eine Situation auftreten sollte, in der wir auf uns selbst gestellt sind, sind Weltempfänger mit Kurbel- oder Solarbetrieb ideal, um informiert zu bleiben.

In solchen Krisensituationen ist das Radio nämlich oft die einzige Quelle, über die wir wichtige Meldungen und Hinweise regelmäßig entgegennehmen können.

Grundsätzlich sind wir dank des Internets nicht mehr auf Weltempfänger angewiesen, wenn wir Informationen aus anderen Ländern empfangen wollen. Für jemanden, der sich jedoch gerne auf Krisensituationen vorbereitet, kann die Anschaffung eines solchen Geräts durchaus sinnvoll sein.

 

Lohnt sich ein Weltempfänger aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit einem Weltempfänger oder seinen Alternativen gemacht hast!


Lohnt sich ein Weltempfänger noch?

Ergebnis anschauen


Unsere Buchempfehlungen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert