Lohnt sich Sky Q?

Für wen lohnt sich Sky Q

Lange Zeit war Sky vor allem unter Fußball-Fans ein Muss. Ist das heute immer noch der Fall? Schließlich wurde mit Sky Q dem Ganzen ein neues Gesicht gegeben.

Wir haben uns Sky Q ausführlicher angeschaut, um zu klären, was dieser neue Sky-Ableger eigentlich alles zu bieten hat und für wen es sich wirklich lohnt.

Vor allem gehen wir auch auf die Frage ein, ob sich Sky Q auch für Sky Bestandskunden lohnt. 🙂

 

 

Was beinhaltet das Sky Q Angebot?

Lohnt sich das Sky Q Angebot

Sky Q verbindet die klassischen TV-Sender mit den aktuellen Streaming-Diensten.

Du kannst hier, ohne viel Hin- und Hergeschalte zwischen Sky, Netflix usw. und dem aktuellen Fernsehprogramm wechseln.

Das alles findest Du über das überarbeitete, neue Design von Sky Q, welches nicht nur schön anzusehen, sondern auch benutzerfreundlich ist.

Aber auch Live-Sendungen werden durch Sky Q angenehmer: Du kannst das aktuelle Programm aufzeichnen, pausieren oder von vorne starten lassen, damit Du nichts mehr von Deinen Lieblingssendungen verpasst.

Dazu sei aber gesagt, dass Du das Programm von ProSieben, SAT.1 und alles von RTL nur über den Sky Q Receiver anschauen kannst, was wohl mit den Lizenzen zusammenhängt.

Einige der Sky Q Funktionen sind exklusiv für den dazugehörigen Receiver vorbehalten. Aber vieles kannst Du auch ohne diesen nutzen.

Über die Sky Go App kannst Du auch ganz entspannt auf das gesamte Angebot über dein Smartphone von unterwegs zugreifen.

Damit sind allerdings folgende Extra-Kosten verbunden:

  • Möchtest Du diese App allerdings auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig nutzen, kostet Dich das 5 Euro monatlich extra.
  • Und falls Du Sky Q auf mehreren Fernsehern nutzen möchtest, dann lohnt sich für dich zusätzlich noch das Multiscreen-Angebot für 10 Euro extra monatlich.

Eins vorweg: Sky Q kann sich also vor allem dann lohnen, wenn Du in die Welt von Sky gerade neu einsteigst. Auf die Kosten einzelner Abo-Bestandteile gehen wir gleich noch detailliert ein.

 

Lohnt sich Sky Q auch für Bestandskunden?

Lohnt sich Sky Q für Bestandskunden

Auch wenn Du bereits Sky-Kunde bist, kann das Ganze durchaus interessant für Dich sein.

Denn Du kannst so all deine Streaming-Angebote und Live-Fernsehen mit deinen bereits genutzten Sky-Paketen verbinden. So hast Du alles kompakt und übersichtlich in einer App.

Die Preise bei Sky Q hängen übrigens stark von den individuell ausgewählten Sky-Paketen ab.

 

Das kann man auch gleich nutzen, um nochmals gedanklich durchzuspielen, welche Sky-Pakete man überhaupt noch braucht. 🙂

 

Wie kann ich Sky Q nutzen?

Wie kann man Sky Q Fernbedienung nutzen

Um Sky Q nutzen zu können, hast Du verschiedene Optionen. Diese hängen auch davon ab, wie viele Funktionen Du von Sky Q nutzen möchtest.

Du kannst einfach deinen Smart TV von Samsung oder LG nutzen, ein Apple TV, Sky Mini oder aber den Sky Q Receiver.

Der Sky Q Receiver lohnt sich, wenn Du auf alle Funktionen von Sky Q zugreifen möchtest, denn dies ist nur über dieses Gerät möglich.

Über den Sky Mini verzichtest Du lediglich darauf, Sendungen aufzuzeichnen und Du hast nicht die UHD/4K Auflösung.

Wenn Du bereits im Besitz eines Apple TV bist, dann kannst Du auch darüber Sky Q nutzen. Zusätzlich zu den Einschränkungen, die auch beim Sky Mini vorliegen, kannst Du hier auch nicht auf die Sprachsteuerung und die Sky Store Inhalte zugreifen.

Am wenigsten bietet Dir die Sky Q App direkt über einen Smart TV. Hier kommt nämlich noch hinzu, dass die Restart-Funktion fehlt und außerdem ist es hier nicht möglich, den Kids Mode zu nutzen.

 

Gibt es einen Rabatt auf Sky Q?

Wenn Du bei Sky Q sparen möchtest, dann kannst Du lediglich warten, bis mal ein passendes Angebot für Dich dabei ist. Ansonsten gibt es hier keine Sparoptionen.

Hier lohnt sich aktuell beispielsweise das Paket Sky-Entertainment zusammen mit Netflix für 20 Euro monatlich.

In diesem Bundle kannst Du nicht nur auf die Große Sammlung von Netflix zurückgreifen, sondern auch auf viele Exklusive Sky Sender, welche Dir Dokus, Serien, Shows und HBO-Inhalte liefern.

 

 

Gibt es gute Alternativen zu Sky Q?

Diese Frage lässt sich auf mehreren Ebenen beantworten, da auch Sky Q auf unterschiedliche Weisen genutzt werden kann.

Wenn Du eine Alternative zu dem reinen Streaming-Dienst Sky möchtest, dann gibt es da natürlich eine Menge.

Die bekanntesten sind da wohl Amazon Prime Video, Netflix, Disney Plus und Maxdome. Ein etwas neuerer Anbieter ist Watchever.

 

Bei der Hardware sieht es da schon etwas schwieriger aus.

Sky Q bietet dir einen Receiver zu Deinem Abo an, wenn Du Neukunde bist.

Wenn Du Sky über das Internet nutzen möchtest und nicht über Satelliten oder Kabel- Anschluss, dann bekommst Du Sky Q Mini anstelle des Receivers.

Hier lässt sich direkt sagen: Für den Receiver gibt es nicht wirklich eine direkte Alternative. Natürlich gibt es andere Receiver, allerdings bieten diese nicht die Funktion, direkt auf Streamingdienste zugreifen zu können, sondern müssen mit weiteren Geräten kombiniert werden.

Am ehesten sind hier wohl Apple TV und der Amazon Fire TV Stick zu nennen.

Auf beiden kannst du auch auf das Angebot von Sky zugreifen.

Die Alternative von Amazon bekommst Du für etwa 40 Euro und die von Apple für etwas über 200 Euro.

Gerade bei dem Apple Gerät sei hier gesagt: Teuer wird es vor allem, wenn Du Dir das aktuellste Gerät holst. Ob das auch wirklich sein muss, sei ohnehin dahingestellt. 🙂

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät Aktuell keine Bewertungen 39,99 EUR
2021 Apple TV 4K (64GB) 2021 Apple TV 4K (64GB) 1.761 Bewertungen 219,00 EUR

 

Lohnt sich Sky überhaupt noch?

Ja und Nein. Im Bereich Sport lohnt es sich auf jeden Fall, da Sky hier sehr viel Ausstrahlt, aufgrund der Lizenzen. Konkurrenz ist hier nicht vorhanden.

Im Bereich Filme und Serien mal mehr und mal weniger. Mittlerweile gibt es viele Streaming-Dienste und Du kannst Dir den aussuchen, der eben die Sachen anbietet, die Du schauen möchtest. Ob das nun Sky, Amazon oder ein anderer Anbieter ist.

Rein für die Darstellung einer smarten Benutzeroberfläche lohnt sich Sky gar nicht. Denn die meisten Smart TVs bieten dir alles, was Du brauchst und das ohne zusätzliches monatliches Abo.

Die meisten TV-Sender haben mittlerweile auch ihre eigenen Mediatheken, wo sich alle Sendungen nachschauen lassen, ansonsten tut es auch ein handelsüblicher TV-Anschluss, um das Live-Fernsehprogramm verfolgen zu können.

Ob sich Sky Q preislich für Dich lohnt, hängt von den Sky-Paketen ab, Die Du gerne nutzen möchtest.

 

 

Fazit: Für wen lohnt sich Sky Q besonders?

Sky Q lohnt sich besonders, wenn Du nicht mehrere Anbieter nutzen möchtest, um so viel wie möglich aus deinem TV herausholen zu können.

Auch um Deine Abos übersichtlich zu halten und nicht bei mehreren Seiten alles überprüfen zu müssen, lohnt sich Sky Q.

Ansonsten bringt Dir Sky Q nichts, was Dir nicht auch andere Anbieter und Geräte bieten können.

Hier ist es eine Frage von individuellen Präferenzen, um zu entscheiden, was Du nutzen möchtest, um ein schönes, angenehmes und abwechslungsreiches TV-Erlebnis zu bekommen.

 

 

Lohnt sich Sky Q aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Sky oder alternativen Streaming-Diensten gemacht hast!


Lohnt sich Sky Q?

Ergebnis anschauen


Im Beitrag genannte Geräte:

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät Aktuell keine Bewertungen 39,99 EUR
2021 Apple TV 4K (64GB) 2021 Apple TV 4K (64GB) 1.761 Bewertungen 219,00 EUR

Kommentar posten

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

Kommentar *