Lohnt sich Netflix

Willst Du auch wissen, ob sich Netflix für Dich lohnt? Dann bist Du hier genau richtig.

Wir schauen im Detail auf die Vor- und Nachteile von Netflix und vergleichen es mit Prime Video.

Das Ziel der heutigen Analyse ist es, im Ergebnis sagen zu können, für welche Zuschauer sich Netflix besonders lohnt – und für welche eher nicht.

 

Lohnt sich das Netflix-Abo? – Die Basics

Netflix wurde 1997 in den Vereinigten Staaten von Amerika gegründet und galt dort von Beginn an als Schrecken der Fernsehsender. Für alle Serien- und Filmeliebhaber gibt es diesen Streamingdienst seit 2014 auch in Deutschland. Netflix ist aus der hiesigen Streaming-Szene mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken.

Mit einem Netflix Abo bekommst Du unbegrenzten Zugriff auf Inhalte, wie zum Beispiel preisgekrönte Serien, neueste Filme und spannende Dokumentationen, ohne jemals einen einzigen Werbespot ansehen zu müssen. Darüber hinaus gibt es jeder Zeit wieder etwas Neues zu entdecken und jeden Monat kommen weitere Filme und Serien dazu, damit es ja nicht langweilig wird.

Die Netflix-Inhalte lassen sich ganz einfach und bequem von zu Hause oder unterwegs streamen. Über den Browser oder die Netflix App, ob auf dem Fernseher, dem Smartphone, Tablet oder Laptop ist dabei egal.

Bei der Auswahl der Geräte muss natürlich darauf geachtet werden, dass diese internetfähig sind. Für deine Streams brauchst Du aber keine kontinuierliche Internetverbindung, denn mittlerweile kann man seine Lieblingsinhalte ganz leicht auf dem Gerät speichern und jederzeit ansehen.

Die Mitgliedschaft bei Netflix ist ein Monatsabonnement, welches am Tag der Registrierung beginnt. Es gibt keinen Vertrag, somit fallen für Dich natürlich auch keine Kündigungsgebühr an und Du hast auch keine Verpflichtung. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, jederzeit online zu kündigen – rund um die Uhr.

Spar-Abo Übersicht

 

Was kostet das Netflix Abo?

Nun wird es interessant – kommen wir zu den Kosten:

Basis-Abo Standard-Abo Premium-Abo
7,99 Euro monatlich 12,99 Euro monatlich 17,99 Euro monatlich
SD-Auflösung in 480p, 1 Gerät gleichzeitig HD-Auflösung in 1080p, 2 Geräte gleichzeitig Ultra HD-Auflösung in 4K, 4 Geräte gleichzeitig

 
Bei 7,99 Euro gehen die Kosten für ein Basis-Abo los. Damit kannst Du das Streaming Angebot auf genau einem Gerät gleichzeitig nutzen. Die Filme und Serien werden in dieser Variante des Abos in SD-Auflösung zur Verfügung gestellt.

SD steht hierbei für Standard Definition und entspricht einer Auflösung von 480p. Diese Auflösung wird heutzutage beispielsweise beim normalen Fernsehsignal über Satellit oder Kabelfernsehen genutzt, wenn die Sender nicht in HD (High Definition) ausstrahlen.

Zum Vergleich: Bei einer High-Definition Qualität ist meist die Rede von einer Auflösung von 1080p. Um diese Auflösung nutzen zu können, wird ein Standard-Abo benötigt. Das kostet 12,99 Euro und erlaubt Dir außerdem, Netflix auf 2 Geräten gleichzeitig zu streamen.

Eine noch höhere Auflösung, nämlich die 4K-Variante, ist für 17,99 Euro monatlich im Premium-Abo erhältlich. Hier kannst Du Netflix auf bis zu vier Geräten gleichzeitig zu nutzen.

Der Streaming-Dienst bietet eine sehr umfangreiche Videothek an. Die genaue Zahl des Angebots ist leider nicht bekannt und unterscheidet sich zwischen den Ländern teilweise stark, liegt jedoch weit über dem 5-stelligen Bereich. Es werden allerdings stetig neue Filme und Serien in den Katalog aufgenommen.

Es gibt mittlerweile viele Menschen die es leid sind, sich von den Sendezeiten der gängigen TV-Sender abhängig zu machen. Die hauseigene Prime Time auf Knopfdruck ist für sie nicht mehr wegzudenken. Deshalb gibt es auch entsprechend viele Streaming-Portale, die genau das bieten. Nämlich beste Unterhaltung in Sachen Filme und Serien.

Dabei spielt es zudem absolut keine Rolle mehr, wann, wo und wie lange Du deine Lieblingsfilme- und Serien schauen möchtest.

 

Wie sind die Inhalte verglichen mit Amazons Prime Video?

Lohnt sich Netflix Streaming

Viele Menschen schwören gerade wegen der Prime Time auf Abruf auch auf Prime Video. Da wir uns jetzt schon viel mit Netflix beschäftigt haben, möchte ich auch diesen Service näher beleuchten.

Als Sparfuchs bist Du nämlich auch hier gut aufgehoben. Ein sehr großes Angebot an Filmen und Serien ist Teil des Amazon Prime Abos. Neben Prime Video enthält es aber auch viele andere lohnenswerte Leistungen, wie zum Beispiel den kostenfreien Premiumversand bei Bestellungen, einen Cloud Speicher oder einen Musikstreaming-Dienst, namens Amazon Music.

Amazon Prime Video bietet über 13.000 individuelle Serien- und Filmtitel, was im Vergleich zu Netflix etwas weniger ist. Die Jahresmitgliedschaft beträgt hierbei 69,00 Euro. Das bedeutet eine Gebühr in Höhe von 5,75 Euro pro Monat – das ist etwas weniger als beim Konkurrenten Netflix.

Das gilt allerdings nur für die jährliche Einmalzahlung. Amazon Prime kostet ansonsten im monatlichen Zahlmodell 7,99 Euro, also genau so viel wie das Basis-Abo von Netflix.

Der Katalog an Filmen und Serien ist zwar nicht so groß, dafür kannst Du neben dem Streamen auch viele andere Vorteile nutzen.


Amazon Prime statt Kindle Unlimited


 

Lohnt sich Netflix auch für Menschen, die eher an Filmen interessiert sind?

Lohnt sich Netflix Filmeschauen

Nun mal von den Vorteile gegenüber anderen Diensten abgesehen – was ist, wenn Du kein allzu großer Fan von Serien bist? Lohnt sich das Abschließen eines Abos dann trotzdem noch?

Zwar verfügt Netflix über eine gute Auswahl an recht neuen Filmen. Wenn Du Vielgucker bist, lohnt es sich jedoch eher weniger, da Du schnell die interessanten Filme gesehen hast. Die Eigenproduktionen von Netflix treffen im Filmbereich zudem nicht jeden Geschmack.

Für Serienjunkies ist Netflix aber weiterhin das reine Paradies und nicht mehr wegzudenken. 🙂

 

Netflix kostenlos testen – worauf ist zu achten?

Lohnt sich Netflix Probemonat

Ob sich Netflix für Dich wirklich lohnt, kannst Du innerhalb der kostenlosen Testphase von 30 Tagen herausfinden.

Aber Vorsicht: wenn Du in dieser Zeit deine Mitgliedschaft nicht kündigst, verlängert sich das Abo automatisch und wird zahlungspflichtig.

Netflix schickt Dir in dem Fall etwa 3 Tage vorher eine Erinnerungsnachricht. Der Monatsbeitrag wird Dir dann immer an dem Tag abgebucht, an dem Du das Abo abgeschlossen hast.

So einfach geht’s:

  • Zuerst wählst Du das Abo, welches Deinen Bedürfnissen am meisten entspricht.
  • Dann muss ein Kundenkonto eingerichtet werden. Die einzigen Angaben die Du benötigst, sind deine Email-Adresse und ein Passwort.
  • Nun gibst Du eine Zahlungsart an, damit Dir nach Ablauf des kostenlosen Probezeitraums automatisch der Monatsbeitrag abgebucht werden kann (falls Du das Abo nicht rechtzeitig kündigst).

Das war es schon. Nun kannst Du in die Welt der Serien und Filme eintauchen – ohne eine einzige Werbeunterbrechung.

Sollte Dir die Plattform letztendlich doch nicht zusagen, kannst Du jederzeit ganz einfach kündigen und den Rest des Monats noch weiterschauen.

 

Kann man Netflix auch offline verwenden?

Lohnt sich Netflix offline

Seit 2017 ist bei Netflix auch eine Offline- Funktion verfügbar. Das bedeutet, dass die besten Filme und Serien nun auch heruntergeladen werden können.

Somit kannst Du alle Deiner liebsten Filme und Serien auch gemütlich von unterwegs aus schauen, ohne dafür eine Internetverbindung zu benötigen.

Der besten Unterhaltung bei Deinen Ausflügen in Zug, Bahn & Co. steht nun also nichts mehr im Weg. Nicht einmal mehr eine schlechte oder schwankende Internetverbindung.

Und so funktioniert es:

  • Einfach nur zu Hause die passenden Filme, die gewünschte Serie oder die beliebtesten und interessantesten Dokumentation aussuchen und per Klick auf den kleinen Pfeil auf das Gerät herunterladen. – Schon erledigt. Mensch, ist das einfach!
  • Nun muss nur noch das Problem mit dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Speicherplatz umgangen werden. Wenn Du Dich mit zu wenig Speicherkapazität herumärgerst, solltest Du vor dem Download in den App-Einstellungen die Videoqualität von Hoch auf Standard umstellen.
  • Dann sind die Filme und Serien auf dem Endgerät zwar nicht mehr in der höchsten Stufe der Qualität zu sehen – spannende Unterhaltung ist aber trotzdem jederzeit mit im Deinem Gepäck. Egal ob im Urlaub, zu Hause oder unterwegs.

 

Bonusmaterial: Lohnt es sich, die Netflix Aktie zu kaufen?

Lohnt sich Netflix Aktie

Über Netflix gibt es sogar noch weiteres, interessantes Bonusmaterial: Denn was Du vielleicht auch noch nicht wusstest – Netflix hat eine eigene Aktie, in die man Investieren kann. Doch lohnt sich ein solches Investment wirklich?

Eine Sache voran – die Aktie von Netflix verfolgt einen Aufwärtstrend und setzt diesen auch immer weiter fort. Seit dem Jahr 2002 sind die Anteilsscheine dieses Unternehmens nämlich um satte 44.500 Prozent gestiegen.

Das stellt eine Kursentwicklung dar, von der jeder, aber auch wirklich jeder Aktionär träumt! Denn wenn sich eine solche, vor allem auch längerfristig gesehene Kursbewegung etabliert, dann stehen die Chancen sehr gut, dass sich dieser Trend weiterhin in diese Richtung bewegt. Und genau dieser Fall könnte auch bei der Aktie von Netflix eintreten.

Wenn Du Dich also mit Geldanlegen in Form von Aktien auskennst, könnte die Netflix Aktie für Dich interessant sein. Jedoch solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass solche Situationen auch schnell kippen können.

Bei dem Anlegen von Geld in Aktien ist immer ein gewisses Risiko dabei, doch genau dieses Risiko ist auch spannend. Denn wie heißt es so schön? No risk, no fun! 🙂

Nach den derzeitigen Aktienbewegungen kann man dazu tendieren, dass sich eine Investition in die Netflix Aktie lohnt – eine einhundert prozentige Sicherheit dafür gibt es jedoch natürlich nie.

 

Vor- und Nachteile des Netflix Abonnements

Um das Thema etwas abzurunden, kommen wir nun noch einmal zu den generellen Vor- und Nachteilen des Streamingdienstes Netflix.

 

Vorteile

Netflix Abo Nachteile

Zu Beginn möchte ich die Vorteile genauer betrachten: Mit Serien wie „Narcos“ oder „House of Cards“ mischt Netflix ganz vorn mit auf dem deutschen Streaming-Markt. Der US-Dienst bietet ein umfangreiches Serienangebot, welches sich vor allem durch die Eigenproduktionen und exklusive Rechte auszeichnet.

Des Weiteren überzeugt Netflix natürlich auch mit seiner langjährig bestehenden Marktpräsenz sowie dem insgesamt gut ausgebauten Angebot aktueller Serien – auch abseits von den Eigenproduktionen wie „Orange Is the New Black“.

Auch Einige US-TV-Serien werden von Netflix exklusiv in Deutschland vermarktet. Doch mit deutschen Serien punktet die Plattform ebenso, gerade weil sie vieles zu bieten hat, was die breite Masse gern schaut.

Aber auch für Entdecker ist Netflix zu empfehlen. Gibst Du in der Suchleiste einen bestimmten Titel ein, bekommst Du reihenweise themenverwandte Filme, Serien oder Dokus vorgeschlagen, welche Du noch schauen könntest.

Positiv fällt zudem die technische Seite der Plattform auf. Die Menüführung ist logisch und übersichtlich aufgebaut und der Empfehlungsalgorithmus gelingt Netzflix meiner Erfahrung nach ein wenig besser als der Konkurrenz.

Sehr angenehm ist auch, dass sich Netflix merkt, bis wohin Du bereits geschaut hast und setzt den Stream bei Bedarf nahtlos ab dem Zeitpunkt wieder fort. So behältst Du immer den Überblick, auch wenn Du zum Beispiel mehrere Serien gleichzeitig und nur häppchenweise schaust.



 

Nachteile von Netflix

Es lässt sich also unschwer erkennen, dass es an Vorteilen nicht mangelt. Doch kommen wir nun zu den Nachteilen.

Besonders Filmliebhaber müssen sich bei Netflix mit einem geringeren Angebot abfinden. Zwar gibt es eine gute Auswahl an neu erschienenen und auch älteren Filmen. Allerdings haben hier andere Plattformen eine etwas größere Auswahl.

Netflix ist also nicht in allen Bereichen führend, bietet seinen Kunden jedoch gleich drei verschiedene Flatrate-Angebote zur Auswahl. Bei der günstigsten Variante können Filme und Serien allerdings nur auf einem einzigen Gerät und nur in 480p angesehen werden.

 

Fazit: In welchen Fällen lohnt sich Netflix besonders?

Da Netflix nicht nur ein breites Angebot an angesagten Filmen und Serien zur Verfügung stellt, sondern auch eine Menge an interessanten Eigenproduktionen liefert, gibt es von mir einen klaren Daumen nach oben.

Der Preis ist im Verhältnis zur Auswahl an Serien und der Konkurrenz eher durchschnittlich, aber durch die drei Flatrate Modelle angemessen. Das Premium-Abo ist vor allem auch dann interessant, wenn man sich den Account mit anderen Leuten teilen will, was eine gute Möglichkeit ist, zusätzlich Geld zu sparen.

Und wenn man doch nicht überzeugt ist, dann bietet sich immer noch der kostenlose Probemonat an.

Wer weniger auf Serien steht und lieber Filme sehen möchte, für den gibt es bessere Optionen. In erster Linie sind hier Prime Video oder Disney Plus zu nennen, vielleicht auch Paramount Plus.

Aber für Fans von Serien sollte Netflix unbedingt in die engere Auswahl kommen. 🙂

 

Lohnt sich Netflix aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Netflix oder alternativen Streamingdiensten gemacht hast!


Lohnt sich Netflix?

Ergebnis anschauen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert