Lohnt sich Paramount+ Filmeauswahl

Streaming-Dienste begleiten so ziemlich jeden von uns durch den Alltag. Sei es nun auf langen Zugfahrten, an einem freien Nachmittag oder nachts, wenn man nicht schlafen kann. In jeder erdenklichen Situation können wir uns einfach eine Serie aussuchen und uns die Folgen ansehen.

Paramount Plus ist in Deutschland noch ein relativ junger Streaming-Dienst. Ob er sich lohnt und worauf zu achten ist, schauen wir uns jetzt an.

 

Was steckt hinter Paramount Plus?

Paramount Plus ist ein Streaming-Dienst von Paramount Pictures. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass Du dort alle Filme und Serien schauen kannst, die unter dem Namen dieses Unternehmens laufen. Dazu gehören zum Beispiel die Klassiker “Top Gun: Maverick”, “Scream” und “Transformers”.

Davon abgesehen, kannst Du aber auch Inhalte aus dem Fernsehprogramm abspielen. Comedy Central, Nickelodeon und MTV sind nur einige Sender, deren Inhalte Du auf Paramount Plus zu sehen bekommst.

Bei dem Programm, das der Streaming-Dienst bietet, ist für jede Altersgruppe etwas dabei:

  • Die Kinder sind traurig, weil sie eine Folge ihrer Lieblingsserie im TV verpasst haben? Kein Problem, Paramount Plus wird die Folge mit hoher Wahrscheinlichkeit haben, wenn die Serie auf einem der zugehörigen Sender läuft.
  • Du möchtest einfach mal unterhalten werden? Auch hier wird der Dienst etwas für dich haben. Darüber hinaus ist der nächste Filmabend natürlich auch gerettet, wenn man so eine große Auswahl hat.
Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei Paramount Plus zu beachten?

Lohnt sich Paramount+ Serienauswahl

Kein Streaming-Dienst stellt seine Inhalte kostenlos zur Verfügung, das ist natürlich auch bei Paramount Plus der Fall. Preislich ähnelt er auch anderen Diensten, denn für Paramount Plus zahlst Du 7,99 Euro pro Monat oder 59,90 Euro, wenn Du direkt ein Jahresabo nimmst.

Und wenn Du bereits Kunde von Sky Q bist, sind die Inhalte von Paramount Plus für dich sogar kostenlos.

Wenn Du Paramount Plus nutzen möchtest, brauchst Du dafür laut Angaben des Unternehmens lediglich einen Smart-TV, einen Streaming-Stick oder ein Smartphone. Wie bei anderen Diensten also auch, kannst Du das Streaming-Erlebnis auf (fast) jedem Internet-fähigen Gerät genießen, so die Aussage von Paramount Plus.



Auf Konsolen läuft der Dienst allerdings (bisher) noch nicht.

Im Kino läuft gerade ein richtig cooler Film von Paramount Pictures, aber Du hast keine Zeit oder keine Lust, dort hinzugehen? Keine Sorge, mit Paramount Plus hast Du auf einige Filme schon Zugriff, kurz nachdem sie im Kino erschienen sind.

Wenn Du dein Abo mit Freunden oder deiner Familie teilen möchtest, solltest Du wissen, dass gleichzeitig nur zwei unterschiedliche Streams abgespielt werden können. Wenn also drei Personen gleichzeitig unterschiedliche Serien schauen wollen, geht die dritte Person leer aus und muss warten.

Um dein Abo zu bezahlen, benötigst Du übrigens eine Visa- oder Mastercard. Eine andere Zahlungsmöglichkeit gibt es derzeit noch nicht.

 

Welche Alternativen zu Paramount Plus gibt es?

So gefühlt gibt es Streaming-Dienste wie Sand am Meer und jeder Dienst hat sein eigenes Angebot. Deshalb haben wir uns wirklich nur diejenigen angeschaut, die vergleichbare Inhalte anbieten.

Ein gutes Beispiel für eine Alternative zu Paramount Plus ist Netflix. Für ebenfalls 7,99 Euro pro Monat hast Du hier jede Menge Serien, Filme und Dokumentationen zur Verfügung. Auch hier ist wieder etwas für alle Altersgruppen dabei. Netflix hat auch seine teilweise sehr bekannten und beliebten Eigenproduktionen. Alleine für diese lohnt sich der Streaming-Dienst schon sehr.

Auch Amazon Prime Video ist eine bekannte Alternative. Für den gleichen Preis hast Du hier ebenfalls ein breites Angebot an Serien und Filmen, allerdings gibt es hier im Gegensatz zu Netflix deutlich weniger Dokumentationen.

Hier stehen Dir ebenfalls einige Eigenproduktionen des Streaming-Dienstes zur Verfügung. Jedoch kann es auch einmal passieren, dass Du für bestimmte Inhalte extra zahlen musst.

Und natürlich – ebenfalls als Tochtergesellschaft eines großen Unterhaltungskonzerns – wäre noch Disney Plus als Alternative zu Paramount Plus zu nennen. Dort liegt der Schwerpunkt logischerweise auf Disney- und Marvel-Produktionen, aber mittlerweile auch immer mehr externe Produktionen.

 

Wie sind die Erfahrungen mit Paramount Plus?

Der anfängliche Eindruck, den Paramount Plus seit der Deutschland-Einführung bei seinen Nutzern hinterlassen hat, ist nicht sonderlich gut. Das Ganze klang erst sehr vielversprechend, doch realisiert wurde bis jetzt noch nicht so wahnsinnig viel davon.

Das fängt schon damit an, dass der Streaming-Dienst entgegen der anfänglichen Angaben in Wahrheit nur auf Fire-TV- und Android-Geräten läuft, die nach 2021 auf den Markt gekommen sind. Alle älteren Geräte sind dementsprechend nicht mehr kompatibel. Aber keine Sorge, dafür kann der Dienst auch ganz normal über den PC im Browser genutzt werden.

Leider lässt auch die Qualität zu wünschen übrig. Es ist nämlich noch kein einziger Film und keine einzige Serie in 4K und mit Surround-Klang verfügbar. Im Gegensatz zu anderen Streaming-Diensten, ist die Content-Qualität also technisch gesehen nicht auf dem neuesten Stand.

Die Bildqualität ist am Anfang der meisten Filme sogar so schlecht, dass man kaum etwas erkennen kann. Erst nach einigen Sekunden wird das Bild ausreichend scharf.

Leider kann Paramount Plus auch bei der Größe des Angebots noch nicht wirklich mit anderen Diensten mithalten. Es gibt also noch einiges zu tun, wenn sich dieser Streaming-Dienst wirklich irgendwann mit den ganz Großen messen möchte.

 

Fazit: für wen lohnt sich Paramount Plus besonders?

Wer ein wahrer Fan von Paramount Produktionen ist, wird mit Paramount Plus möglicherweise schon auf seine Kosten kommen. Schließlich erlaubt der Dienst den Zugriff auf alle Inhalte des Unternehmens.

Wer jedoch stattdessen lieber ein breites Angebot haben möchte und vielleicht sogar schon ein Abo für andere Streaming-Dienste hat, wird von Paramount Plus womöglich keinen allzu hohen Mehrwert bekommen. Das zeigt allein schon der deutliche Unterschied in der Größe und Qualität des Angebots, verglichen mit den alteingestammten Streaming-Anbietern.

 

Lohnt sich Paramount Plus aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Paramount Plus oder alternativen Streaming-Diensten gemacht hast!


Lohnt sich Paramount Plus?

Ergebnis anschauen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert