Lohnt sich IMAX Kino

Cineasten und regelmäßige Kinogänger möchten für ihr Geld auch etwas geboten bekommen und suchen nach dem bestmöglichen Erlebnis. Kinos rüsten daher immer wieder ihre Säle in Sachen Technik auf, um am Zahn der Zeit zu bleiben.

Wer es besonders gut machen möchte, verlässt sich mittlerweile auf IMAX. Aber ist das wirklich so gut, wie alle immer sagen? Und lohnt es sich, eventuell etwas mehr Geld für einen Film in IMAX-Qualität auszugeben?

 

Was steckt hinter IMAX?

Lohnt sich ein IMAX Kinosaal

IMAX verspricht ein ganz besonderes Kinoerlebnis, ermöglicht durch die bestmögliche Qualität, was die Audio und das Bild auf der Leinwand angeht.

Dafür wird die Audiospur der Filme teilweise sogar noch zusätzlich aufgewertet, sodass selbst der leiseste Sound später im Kino deutlich zu hören sein wird.

Die Kinos, die IMAX anbieten, werden dafür extra hergerichtet:

  • So wird unter anderem ein aufwändig gestaltetes und ideal an den Saal angepasstes Soundsystem eingebaut.
  • Zwei Projektoren, die immer gleichzeitig laufen, sorgen dafür, dass das Bild besonders scharf und wirklichkeitsnah ist.
  • Teilweise wird sogar das gesamte Design des Saales verändert, sodass er moderner aussieht und dank einer besonderen Optik und gemütlichen Sesseln das Erlebnis noch besser wird.

Die sogenannte “IMAX Experience”, mit der die Hersteller der Systeme auf ihrer Webseite werben, verspricht ein ganz besonderes Kinoerlebnis, das Du angeblich nicht so schnell vergessen wirst.

Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei IMAX-Kinosälen zu beachten?

Wenn jetzt dein Interesse geweckt ist und Du schon dabei bist, dir die Schuhe anzuziehen, um in das nächstgelegene Kino zu fahren, müssen wir dich leider noch aufhalten.

IMAX ist nämlich nicht gerade billig, da alle Systeme genau an den zur Verfügung stehenden Kinosaal angepasst werden. Das hat zur Folge, dass sich nicht jedes Dorfkino ein solches System leisten kann und auch in den Großstädten ist nicht jedes Kino auf dem neuesten Stand.

Wenn dein Kino einen IMAX-Saal hat, bedeutet das allerdings leider auch noch nicht, dass dein Lieblingsfilm in dieser guten Qualität laufen wird.

Da nämlich alle Filme für IMAX extra noch einmal bearbeitet werden, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt, sind nur spezielle Filme für dieses Erlebnis geschaffen.

 

Welche Alternativen zu IMAX gibt es?

Wer nicht gerne ins Kino geht und ein bisschen mehr Geld in den Taschen hat, kann sich die IMAX Experience auch einfach nach Hause holen.

Mit speziellen Fernsehern, Beamern, Receivern und Dolby Atmos Soundbars kann ein ähnliches Erlebnis erschaffen werden, wie im Kino.

Der Streaming-Anbieter Disney+ wartet aber mit einem kleinen Highlight: Hier gibt es die Möglichkeit, IMAX Enhanced zu genießen und das sogar ohne Aufpreis. IMAX Enhanced hat ein Seitenverhältnis von 1.90:1, das heißt, dass dein Fernsehbildschirm fast in seiner ganzen Höhe genutzt werden kann.

Doch die Vorfreude sollte auch hier nicht zu groß sein, denn nicht alle Filme auf Disney+ unterstützen dieses Format, DU kannst dich aber vorab darüber informieren, ob dein gewünschter Film in IMAX Enhanced verfügbar ist.

Allerdings liegt hier die Betonung auf “ähnlich”, denn mit der Qualität im Kino können diese Systeme für den privaten Gebrauch höchstwahrscheinlich nicht mithalten.

Auch iSense verspricht ein ganz besonderes und komfortables Kinoerlebnis. Es verspricht ein raumfüllendes 3D-Soundsystem dank Dolby Atmos, besonders gemütliche Kinosessel, eine ungewöhnlich große Leinwand und ein Bild in 4K-Qualität.

Damit kann dieses System auf jeden Fall schon mit IMAX mithalten können, besser ist es aber nicht, da es nicht die spezielle Optimierung der Filme beinhaltet, so wie es bei IMAX der Fall ist.

Der größte und einzige ernstzunehmende kommerzielle Nebenbuhler von IMAX ist allerdings nur Dolby Cinema. Diese Technologie setzt auf Dolby Vision und Dolby Atmos und setzt ein ganz spezielles Design des Kinosaals voraus.

Die Crux ist aber, dass nicht allzu viele hiesige Kinos auf Dolby Cinema setzen, aber die, die es tun glänzen mit einer etwa 500 mal höheren Kontrastratio und einer viermal höheren Auflösung.

 

Unsere Erfahrungen mit IMAX

Jeder, der schon einmal in den Genuss eines IMAX-Films kam, wird sagen, dass es sich um ganz andere Dimensionen in Sachen Ton- und Bildqualität handelt, als bei einem gewöhnlichen, altmodischeren Kinosaal.

Nicht nur der krasse Sound, sondern auch das gestochen Scharfe und realitätsnahe Bild sorgen dafür, dass man fast nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Was alles inzwischen durch modernste Technik möglich ist, ist schon sehr erstaunlich.

In Sachen Bild kommt eine IMAX 70mm Rolle auf eine Auflösung von satten 8.000-10.000K, dagegen sehen heimische 4K wirklich alt aus. Ebenso holt die IMAX-Technologie das Maximum in Sachen Farbe heraus, so dass es Filmemachern möglich ist, das größte Farbspektrum aller Zeiten abzubilden.

Für den aktuellsten Sound sorgen die Kinoinhaber, indem sie die Systeme regelmäßig neu kalibrieren und updaten, so sorgt momentan der DTS:X-Standard für außergewöhnliche Klangerlebnisse.

Allerdings gibt es das Problem, dass einige Kinosäle einfach nicht für die IMAX-Experience gemacht sind. Zum Beispiel können aufgrund des Grundrisses die Sitze nicht optimal angeordnet werden oder die Decke fängt an zu vibrieren, wenn besonders viel Bass in den Ton mit einfließt.

Das sind alles Aspekte, die das Erlebnis abschwächen. Zum Glück ist das jedoch nicht in allen Kinos der Fall.

Die älteren Kinos, die sich wie eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit anfühlen, müssen also oftmals auf diese Technik verzichten. Selbst für Technikaffine kann es aber auch mal eine interessante Abwechslung sein, sich auf ein Vintage Kinoerlebnis einzulassen.

 

Fazit: für wen lohnt sich IMAX besonders?

Wer gerne ins Kino geht und immer einen unvergesslichen Abend erleben möchte, sollte immer schauen, ob es die Möglichkeit gibt, einen Film in IMAX-Qualität zu sehen.

Der Unterschied zu anderen Kinosystemen ist nämlich mehr als eindeutig wahrzunehmen, weshalb Du es garantiert nicht bereuen wirst, selbst wenn Du dafür einen Aufpreis zahlen musst.

Für Kinobetreiber lohnt sich IMAX natürlich auch, denn gute Qualität lockt viel mehr Kunden an. Ob sich eine solche (meist eine mindestens sechsstellige) Investition in der heutigen Zeit von Netflix & Co. wirklich rechnet, wir sich wohl erst nach einigen Jahren zeigen.

 

Lohnt sich IMAX aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit IMAX oder alternativen Kinosaal-Ausstattungen gemacht hast!


Lohnt sich IMAX?

Ergebnis anschauen


Aktuelle Bestseller bei Kinogutscheinen:


Fragen unserer Leser

Sind die Marvel Filme auf Disney+ alle in IMAX Enhanced?
Nicht alle der Marvel Filme sind in IMAX Enhanced verfügbar. Aktuell kommt Disney+ auf 13 Filme in diesem Format. Darunter aber Klassiker wie Guardians of the Galaxy 1 und 2, Captain Marvel, Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame.

Wo kann ich die Kinos finden, die Dolby Atmos anbieten?
Es gibt eine alphabetische Liste, da kannst Du mal reinschauen, ob es ein passendes Kino in deiner Nähe gibt.

Achte aber auch darauf, dass der gewünschte Film in Dolby Atmos verfügbar ist. Das kannst Du dort ebenfalls, oder auf der Website deines Kinos einfach einsehen.

Welche Fernseher unterstützen IMAX Enhanced?
Die Hersteller halten sich diesbezüglich eher bedeckt, so dass ein bisschen Recherchearbeit erforderlich ist.

Es gibt aber auch eine kleine Anzahl an Geräten, die über ein Siegel verfügen, das die Kompatibilität zeigt. DTS:X Mehrkanalsysteme bieten schon mal einen guten Hinweis darüber, ob es passen könnte.

Bietet nur Disney+ IMAX ENHANCED Inhalte an?
Nein, Disney+ ist nur der bekannteste Anbieter. Bravia Core und Rakuten TV haben auch noch IMAX Enhanced Inhalte für den DACH-Raum. Allerdings ist dort die Auswahl an Filmen nicht allzu groß.

Lohnt sich der hohe Kaufpreis von TV-Geräten, die IMAX Enhanced abspielen können?
Ein ganz klares jein. 🙂

Ein 77 Zoll Gerät von Sony kann gut und gerne 5.000 Euro kosten. Hinzu kommen noch die Kosten für einen Streaming-Anbieter oder ein geeignetes Abspielgerät der Medien.

Die Frage ist also, ob man dazu bereit ist, so viel Geld auszugeben, oder ob man das Geld lieber in einen Kinobesuch investiert.

Wieso haben nicht alle Kinos IMAX oder Dolby Atmos?
Primär sind nicht alle Kinos IMAX-geeignet, was meistens an der Gebäude- oder Saalarchitektur liegt.

Die Summen, die dafür gestemmt werden müssen, können teilweise in erschreckende Höhen steigen. So ist es nicht selten, dass eine Umstellung locker mehrere Hunderttausend Euro kosten kann.

Die Projektoren fressen mit ihren 15 Kilowatt-Xenon-Lampen eine beachtliche Menge an Strom und halten durchschnittlich nur drei Monate. Der Austausch kostet dann um die 6.000 Euro.

Du siehst also, nicht jedes kleine Kino hat die Ressourcen, sich diesen Luxus zu gönnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert