Eine eigene Minigolfanlage ist schon etwas Feines. 🙂

Doch worauf kommt es dabei an, welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen und was ist bei dem Betrieb der Anlage zu beachten?

Auf diese und weitere Fragen gehen wir in diesem Beitrag ein.

 

Was gibt es bei einer Minigolfanlage zu beachten?

Eine Anlage für Minigolf sollte sorgfältig geplant werden. Bevor Du blindlings ein Gewerbe anmeldest, die Bahnen aufbaust und dich dann wunderst, warum keine Kunden kommen, solltest Du einige wichtige Punkte im Detail durchgeplant haben.

Location
Zuerst solltest Du eine gute Lage für deinen Minigolfplatz finden. Ausreichend viele Parkplätze sowie gute Erreichbarkeit mit den Öffis sind schon wichtig.

Design
Außerdem ist es immer sinnvoll, dir ein besonderes Design für deinen Platz auszudenken. So kannst Du beispielsweise alles im Märchen-Stil dekorieren oder eine Indoor-Anlage mit coolen Wandbildern und Schwarzlicht verschönern. Je einzigartiger deine Bahnen aussehen, desto deutlicher kannst Du dich von der Konkurrenz abheben.

Einmalkosten
Der Betrieb einer Minigolfanlage ist selbstverständlich mit Kosten verbunden. Sofern Du kein Handwerker bist, der sich die Bahnen selbst zusammenbasteln kann, belaufen sich die Gesamtkosten alleine für die Anschaffung auf ungefähr 20.000 Euro.

Laufende Kosten
Dazu kommen dann noch die Miete oder der Kauf der Anlage und die Erhaltungskosten, beispielsweise für einen Gärtner, der regelmäßig den Rasen um die Bahnen herum mäht.

Besonderheiten von Indoor-Minigolf
Auch eine Indoor-Anlage ist mit Kosten verbunden. Hier musst Du vor allem darauf achten, dass entweder keine Fenster vorhanden sind oder sie abgesichert werden, damit sie nicht durch zu starke Schläge zerstört werden können.

Auch eine ausreichende Belüftung oder sogar eine Klimaanlage könnte von Vorteil und später ein gutes Werbeargument sein, gerade im Sommer. Im Winter kommen selbstverständlich auch noch Heizkosten dazu.

Vernünftige Preise
Die Kosten, die Du für den Aufbau und den Erhalt der Anlage aufwenden musst, sind bei einem erfolgreichen Betrieb jedoch meistens nach einiger Zeit wieder eingespielt. Wichtig dabei ist, dass Du angemessene Eintrittspreise nimmst und genug Werbung für deine Anlage machst.

Spar-Abo Übersicht

 

Welche Alternativen zu einer Minigolfanlage gibt es?

Du möchtest dich selbstständig machen, aber Minigolf ist dir zu Mainstream? Wie wäre es dann mit dem Betrieb einer Anlage für Fußballgolf? 🙂

Fußballgolf funktioniert an sich ähnlich wie Minigolf, nur mit dem Unterschied, dass keine kleinen Bälle mit einem Schläger in ein Loch befördert werden, sondern Fußbälle mit Hilfe des Fußes in Tore. Auch hier gibt es viele Hindernisse, die das Spiel spannend machen.

Wenn Du einen Fußballgolfplatz eröffnen möchtest, ist dieser in der Anschaffung deutlich günstiger als die Minigolfbahnen. Ein kleiner Nachteil, den man aber auch als Vorteil sehen kann, ist nämlich, dass es keine vorgegebenen Bahnen gibt, sondern Du die Ideen für die Hindernisse usw. komplett selbst haben musst.

Auch mit anderen Freizeitaktivitäten kannst Du dich selbstständig machen, da sind deine Möglichkeiten unbegrenzt. Besonders beliebt sind im Moment zum Beispiel Escape Rooms und Indoor-Spielplätze.

 

Wie sind die Erfahrungen mit einer Minigolfanlage?

Wie jede andere Art der Selbstständigkeit, ist auch der Betrieb einer Minigolfanlage mit einigen Risiken verbunden.

Gerade, wenn sich die Bahnen an der frischen Luft befinden, bist Du stark vom Wetter abhängig. Im Winter oder bei schlechtem Wetter wirst Du nämlich, wenn überhaupt, nur wenige Besucher haben. Umgekehrt kann es natürlich sein, dass eine Indoor-Anlage bei gutem Wetter nicht so gut besucht ist.

Wenn das Wetter jedoch passt und Du genug Werbung für deine Anlage machst, kannst Du hohe Einnahmen erzielen. Wie hoch diese Einnahmen genau liegen, kann jedoch nicht gesagt werden, da sie von den laufenden Kosten und von den Preisen abhängen, die Du für Eintritt, Getränke und Snacks nimmst.

Ein positiver Nebeneffekt, den Du als Betreiber eines Minigolfplatzes hast, ist, dass Du natürlich selbst jederzeit gratis Minigolf spielen kannst. 🙂

Bedenke jedoch, dass das nicht das einzige Argument für eine Anlage sein sollte und der Spaß nicht das Geld ersetzt, das Du verdienen musst, um den Platz am Laufen halten zu können.

 

Fazit: für wen lohnt sich eine Minigolfanlage besonders?

Eine eigene Minigolfanlage ist eine der vielen Möglichkeiten, um sich selbstständig zu machen. Du kannst die ganze Anlage komplett nach deinen Wünschen gestalten, viel Spaß haben und dabei noch so einiges verdienen.

Es kommt natürlich auf viele Faktoren an, was die Anlage letztendlich erwirtschaftet, aber im Normalfall kannst Du von dem Betrieb ganz gut leben, auch wenn Du damit erfahrungsgemäß wahrscheinlich nicht reich werden wirst.

Hast Du die Anlage zuerst einmal eröffnet, läuft sie im Idealfall fast von selbst. Trotzdem ist es wichtig, regelmäßig Werbung zu machen und den Platz immer in einem ordentlichen Zustand zu halten.

 

Lohnt sich eine Minigolfanlage aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Minigolf oder ähnlichen Anlagen gemacht hast!


Lohnt sich eine Minigolfanlage?

Ergebnis anschauen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert