Lohnt sich Linkedin Premium

Wenn Du auf der Jobsuche bist, könnte Linkedin die passende Plattform für Dich sein.

Aber nicht nur die Suche einer geeigneten Stelle steht im Fokus dieser Plattform, denn auch Weiterbildungen sind hier möglich.

Außerdem kannst Du Dich mit Leuten aus demselben Beruf vernetzen, um Wissen auszutauschen.

Grob gesagt ist Linkedin also ein soziales Netzwerk für Berufstätige. Für diese Plattform gibt es einen Premium-Zugang, der mit einigen Zusatzfunktionen lockt.

Ob sich das lohnt und was es dabei zu beachten gibt, schauen wir uns jetzt mal genauer an.

 

Welche Leistungen beinhaltet Linkedin Premium?

Bei Linkedin gibt es verschiedene Premium-Mitgliedschaften, die alle unterschiedliche Vorteile mit sich bringen.

Bist Du auf der Jobsuche, ist Linkedin Career zu empfehlen. Für diesen Zugang bezahlst Du 34,41 Euro im Monat, damit Du gezielt denjenigen angezeigt wirst, die gerade Angestellte suchen.

Außerdem kannst Du Dich dann mit anderen Bewerbern vergleichen und sehen, ob sie bessere Voraussetzungen mitbringen. Ist das der Fall, kannst Du Dir mit Linkedin neues Wissen aneignen, um für Arbeitgeber attraktiver zu werden.

Spar-Abo Übersicht

Selbstständige können über den Business-Zugang für 39,33 Euro pro Monat nachdenken. Er ermöglicht Dir eine bessere Kontaktsuche sowie Werbung für dein Unternehmen und ebenfalls ein Tool, mit dem Du neue Skills lernen kannst.

Der Recruiter Lite Zugang ist für alle, die neue Mitarbeiter suchen. Für 122,92 Euro monatlich kannst Du gezielt nach Leuten suchen, die zu deinem Unternehmen passen und direkt Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Wenn Du im Vertrieb tätig bist und Ansprechpartner suchst, die zu deinem Gebiet passen, passt ein Sales Navigator Core Zugang zu dir. Dieser kostet 104,71 Euro pro Monat und ermöglicht Dir die gezielte Suche für deine Akquise.


Unsere Buchempfehlung:


 

Gibt es einen Rabatt für Linkedin Premium?

Manchmal bietet Linkedin Werbeabonnements an, bei denen Du den Premium-Zugang kostenlos oder vergünstigt testen kannst. Diese sind jedoch nicht dauerhaft gültig und nur manchmal verfügbar.

Unter Umständen lohnt es sich also, mit dem Kauf der Zusatzfunktionen noch zu warten, bis es wieder eine solche Werbeaktion gibt.

Für Studenten gibt es den Premium-Zugang übrigens 12 Monate lang kostenlos. Alles, was Du brauchst, um diesen zu beanspruchen, ist die E-Mail-Adresse, die Du an deiner Hochschule bzw. Universität nutzt.

 

Welche Alternativen zum Linkedin Premium gibt es?

Xing ist eine ähnliche Plattform wie Linkedin, die auch einen Premium-Zugang anbietet. Jedoch gibt es nur zwei Arten von Zusatzabos, nämlich Xing Premium für 12 Euro monatlich und Xing ProJobs für 30-42 Euro pro Monat.

Der kostenpflichtige Zugang zu dieser Plattform ermöglicht Dir weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten deines Profils. Außerdem liefert er Dir eine Übersicht darüber, wer dein Profil angesehen hat und zeigt Dir Statistiken, aus denen Du entnehmen kannst, was noch zu verbessern gilt.

Wird nach Anforderungen gesucht, die Du erfüllst, so wird mit Premium dein Profil vor denen der kostenlosen Accounts angezeigt.

 

Meine Erfahrungen mit Linkedin Premium

Linkedin Premium ermöglicht es Dir, dich noch besser zu vernetzen und hat somit schon einen riesigen Pluspunkt. Noch besser wird das durch die Tatsache, dass du die Kosten für den kostenpflichtigen Zugang von der Steuer absetzen kannst, wenn er dich erwiesenermaßen im Beruf weiterbringt.

Allerdings hat man, wenn man häufig empfohlen wird, auch viel mit Spam zu kämpfen. Teilweise kommen Mails aus anderen Ländern, die jedoch nicht nach seriösen Jobangeboten aussehen.

Davon abgesehen werden die kleinsten Kleinigkeiten vom Kundenservice manchmal zu einem riesigen Problem gemacht.

Ein Beispiel dafür ist die Änderung der Rechnungsadresse. Der Kundenservice meldet sich nicht und so flattert die Rechnung auch Monate später noch immer an die alte Adresse, wenn Du keinen Nachsendeantrag bei der Post gestellt hast.

Auch die Kündigung des Premium-Zugangs wird dir aus meiner Sicht unnötig erschwert. Dafür, dass Linkedin der absolute Marktführer bei Business-Netzwerken ist, ist so etwas für mich total überflüssig.

 

Fazit: für wen lohnt sich Linkedin Premium besonders?

An sich ist der Premium-Zugang bei Linkedin sehr nützlich. Er bietet dir viele nützliche Funktionen, die dir die Vernetzung erleichtern.

Wenn man jedoch bedenkt, dass man dann teilweise mit Spam und einem schlechten Kundenservice zu kämpfen hat, sollte man genauer abwägen, ob Linkedin Premium für dich einen ausreichenden Mehrwert ergibt.

Dabei solltest Du logischerweise bedenken, dass Du natürlich trotzdem keine Garantie hast, bei deiner Suche erfolgreich zu sein, egal ob Premium-Mitglied oder nicht.

 

Lohnt sich Linkedin Premium aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Linkedin Premium oder alternativen Plattformen gemacht hast!


Lohnt sich Linkedin Premium?

Ergebnis anschauen


Unsere Buchempfehlung:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert