Ist eine Artischocken-Leberkur sinnvoll

Du möchtest etwas Gutes für deine Leber tun oder bist sogar dazu verpflichtet, weil Du eine Fettleber oder andere Probleme mit dem Organ hast? Dann kommt für dich möglicherweise eine Leberkur in Frage.

Was genau dahinter steckt und ob sich eine Leberkur lohnt, erfährst Du in diesem Beitrag.

 

Was genau ist eine Leberkur?

Für eine Fettleber gibt es viele Anzeichen, zum Beispiel eine allgemeine Antriebslosigkeit oder Verdauungsprobleme. Bemerkt man diese Symptome, kann es jedoch manchmal schon zu spät sein.

Eine Leberkur wirkt solchen Problemen entgegen und kann mitunter helfen, eine überbeanspruchte Leber zu entlasten. Das ist jedoch nicht nur der einzige Zweck, denn selbst eine gesunde Leber kann mit einer Kur gereinigt und gestärkt werden.

Neben dem positiven Effekt für die Leber kann eine solche Kur übrigens auch Blutverklumpungen reduzieren, Diabetes-Typ-2 vorbeugen und dein Schlaganfall-Risiko deutlich senken. Sie hat also viele Vorteile.

Es gibt verschiedene Arten von Leberkuren, die alle denselben Zweck haben. So zum Beispiel die Apfelsaftkur oder eine Kur, die mit Olivenöl durchgeführt wird.

Auch Schüssler-Salze oder homöopathische Mittel können zur Entgiftung der Leber genutzt werden.

 

Was gibt es bei einer Leberkur zu beachten?

Lohnt sich eine Leberkur mit Mariendistel

Bevor Du einfach mit irgendeiner Art von Leberkur startest, ist es in jedem Fall sinnvoll, ein Gespräch mit deinem Hausarzt zu führen. Er wird dich beraten und mit dir gemeinsam herausfinden, welche Kur die beste für dich und deinen Körper ist.

Bevor das jedoch passiert, wird er prüfen, ob deine Beschwerden wirklich von der Leber kommen oder die Ursachen vielleicht anderweitig liegen könnten.

Unabhängig davon, für welche Art von Entgiftung Du dich entscheidest, es ist immer wichtig, dass Du während einer solchen Kur möglichst auf sämtliche Schadstoffe verzichtest.

Das bedeutet, dass Alkohol, Nikotin und besonders fetthaltige Speisen für diesen Zeitraum (oder am besten auch für den Rest deines Lebens) nicht mehr den Weg in deinen Körper finden sollten.

Die meisten Kuren sind aus diesem Grund auch mit einer Diät verbunden, an die Du dich streng halten solltest, wenn Du die Entgiftung erfolgreich abschließen möchtest.


Aktuelle Bestseller bei Leberentgiftung:


 

Welche Alternativen zu einer Leberkur gibt es?

Wenn Du etwas für deine Verdauung tun möchtest, muss es nicht unbedingt eine Leberkur sein. Manchmal reicht auch einfach eine gezielte Ernährungsumstellung, um die Beschwerden zu lindern oder mögliche Krankheiten vorzubeugen.

Es gibt nämlich viele Lebensmittel, die nicht ganz so gut für unsere Verdauung sind. Wenn Du gezielt auf sie verzichtest, kann das wahre Wunder bewirken.

Am besten unterhältst Du dich einmal mit deinem Hausarzt und/oder einem Ernährungsberater, um herauszufinden, ob eine Ernährungsumstellung für dich sinnvoll wäre.

Hast Du wirklich starke Verdauungsprobleme, könnten Abführmittel ebenfalls in Frage kommen. Diese bekommst Du in jeder guten Apotheke, sogar ganz ohne Rezept. Trotz allem ist es auch hier sinnvoll, dich ausgiebig beraten zu lassen und im Zweifelsfall deinen Hausarzt zu Rate zu ziehen.

Vor allem solltest Du Abführmittel nicht einfach so und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum hinweg zu dir nehmen, denn das kann auf Dauer schädlich sein. Gegen eine einmalige Verwendung bei starken Beschwerden, wenn alle anderen Mittel bereits ausgeschöpft sind, spricht im Normalfall jedoch nichts.

 

Wie sind die Erfahrungen mit einer Leberkur?

Ob eine Leberkur an sich wirklich nachhaltigen Nutzen zeigt, ist umstritten. Viele fühlen sich nach der Entgiftung jedoch befreit und deutlich fitter, was für eine Anwendung spricht. Ob der Grund dafür jedoch wirklich die Kur oder doch eher die damit einhergehende Diät ist, wird wohl niemals ganz geklärt werden.

Welche Art von Kur die beste für die Leber ist, ist somit auch nicht geklärt. Idealerweise ist es, wenn Du mit deinem Arzt sprichst und auf diese Weise herausfindest, was für dich am besten geeignet ist.

Schließlich reagiert jeder Körper anders und so kann es sein, dass einer mehr auf Schüssler-Salze anspringt, während die Leber bei dem anderen am besten mit Olivenöl entgiftet wird.

 

Fazit: für wen lohnt sich eine Leberkur besonders?

Eine solche Kur eignet sich eigentlich für jeden, der gerne etwas für seine Gesundheit, allen voran seine Verdauung tun möchte.

Doch gerade, wenn man eine Fettleber hat oder das Risiko besteht, ist es mehr als sinnvoll, einmal über eine Entgiftung nachzudenken. Sie kann dafür sorgen, dass dieses Organ gestärkt wird und sich regenerieren kann.

Am besten ist es immer, wenn Du mit deinem Hausarzt darüber sprichst. Er wird dich bei solchen Überlegungen beraten und begleiten können.

 

Lohnt sich eine Leberkur aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Kuren oder ähnlichen Behandlungen gemacht hast!


Lohnt sich eine Leberkur?

Ergebnis anschauen


Aktuelle Bestseller bei Leberentgiftung:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert