Lohnt sich Gymondo Heimtraining

Du möchtest abnehmen oder dich einfach etwas besser in deinem Körper fühlen, hast aber weder die Zeit noch das Geld, um regelmäßig in ein Fitnessstudio zu gehen? Dann könnte Gymondo womöglich das Richtige für dich sein.

Was genau hinter dieser Fitness-App steckt und für wen sie sich lohnen kann, erfährst Du in unserem heutigen Artikel.

 

Was steckt hinter Gymondo?

Gymondo ist ein Anbieter, der dir jede Menge Workout-Videos für zu Hause zur Verfügung stellt. Dabei kannst Du zwischen verschiedenen Kategorien wählen und beispielsweise nur Workouts machen, die dir beim Abnehmen helfen oder deine Beweglichkeit fördern.

Auch den Schwierigkeitsgrad und die Dauer der Trainingseinheiten darfst Du selbst bestimmen. Es ist also möglich, alles ganz individuell auf dich einzustellen.

Auf deinem Profil kannst Du dabei jeden einzelnen Fortschritt ganz genau beobachten, denn es wird alles dokumentiert. So kannst Du zum Beispiel sehen, wie viele Kalorien Du verbrannt hast und wie lange Du insgesamt schon trainierst.

Die Workouts wurden von Profis zusammengestellt, es sind also nicht irgendwelche zufällig zusammengestellten Übungen. Das erkennt man übrigens auch relativ schnell, wann man ein paar Workouts ausprobiert.

Neben Workouts findest Du bei Gymondo übrigens einige Rezepte und Tipps, von denen die meisten zum Themenkomplex „Abnehmen und Wunschfigur“ gehören.

Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei Gymondo zu beachten?

Gymondo Workout zu Hause

Gymondo kann über die App oder ganz einfach im Browser genutzt werden und hat für die Nutzung keinerlei besondere technische Voraussetzungen.

Wenn Du Gymondo testen möchtest, kannst Du erst einmal Gebrauch von der kostenlosen Probewoche machen. Ist diese Woche vorbei, zahlst Du für die Mitgliedschaft 12,99 Euro im Monat und kannst zudem monatlich kündigen.

Entscheidest Du dich jedoch hingegen direkt dafür, diesen Dienst direkt für ein ganzes Jahr zu buchen, bezahlst Du umgerechnet nur 6,50 Euro monatlich. Dafür kannst Du logischerweise aber auch erst nach Ablauf des Jahres kündigen.

Nimmst Du an dem Kurs für “Funktionelle Ganzkörperkräftigung” teil, wird dir dieser sogar mit etwas Glück von der Krankenkasse bezahlt. Viele Krankenkassen unterstützen nämlich mittlerweile anerkannte Gesundheitskurse, zu denen auch das Training von Gymondo zählt.

Absolvierst Du dieses Training mit Erfolg, bekommst du von Gymondo zudem sogar zusätzlich noch ein Jahresabo geschenkt.

Für einige Workouts benötigst Du bestimmte Trainingsgeräte. Das wird dir jedoch im Voraus mitgeteilt, sodass Du sie besorgen oder dich für ein Workout ohne Hilfsmittel entscheiden kannst.

 

Welche Alternativen zu Gymondo gibt es?

Wenn Du das Gefühl hast, alleine zu Hause nicht genug Motivation finden zu können, um zu trainieren, empfiehlt sich unter Umständen eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Denn dort kann man sich gegenseitig ansprechen, gerade, wenn man noch seine Freunde mitnimmt.

Wie teuer ein Besuch im Fitnessstudio ist, hängt dabei davon ab, zu welchem Anbieter es gehört. Die günstigsten Mitgliedschaften kosten zwischen 15 Euro und 25 Euro, wobei nach oben hin alles offen ist.

Wenn Du einen ähnlichen Anbieter wie Gymondo suchst, schau doch mal bei Fitnessraum vorbei. Auch hier erhältst Du jede Menge professionelle Workout-Videos, die ganz an deine Bedürfnisse und deinen Trainingsstand angepasst werden können.

Pro Monat bezahlst Du für diese App 12,50 Euro im Monatsabo. Darüber hinaus kannst Du aber auch direkt ein 3-Monats-Abo für monatlich 11 Euro oder ein Jahresabo für umgerechnet 7,40 Euro pro Monat abschließen.

 

Wie sind die Erfahrungen mit Gymondo?

Die Auswahl an verschiedenen Videos und Rezepten bei Gymondo ist wirklich riesig. So ist für jeden etwas dabei, egal ob für blutige Anfänger oder Fitnessfreaks.

Vor jedem Workout kommt zudem eine Passage zum Aufwärmen und zum Abschluss machen die Online-Trainer ein Cool-down mit dir, um deinen Körper möglichst schonend zu trainieren.

So kannst Du entsprechend deines Bedarfs aktiv werden und in den meisten Fällen deine Ziele erreichen. Das setzt jedoch voraus, dass Du es durchziehst und nicht nur Sport machst, sondern auch deine Ernährung entsprechend deiner Ziele anpasst.

Der Nachteil ist jedoch, dass nicht alle Videos so in die Tiefe gehen, wie man es vielleicht von Trainings kennt, die vor Ort mit einem anwesenden Trainer stattfinden.

Auch Korrekturen, zum Beispiel wenn Du für eine Übung eine falsche Körperhaltung einnimmst, können auf diesem Weg natürlich nicht vorgenommen werden, was vor allem für Fitness-Anfänger ein Nachteil ist.

Auch die technische Seite ist leider nicht ganz so verlockend, denn manchmal brauchen die Videos ewig, um zu laden, selbst wenn die Internetverbindung stabil ist. Das ist natürlich nervig und schränkt das Nutzererlebnis ein.

 

Fazit: für wen lohnt sich Gymondo besonders?

Gymondo kann für jeden sinnvoll sein, der gerne alleine trainiert, dabei aber trotzdem eine möglichst professionelle Anleitung wünscht. Die Videos können echt hilfreich sein, jedoch erfordern ambitionierte Ziele natürlich auch jede Menge Disziplin.

Im Gegensatz zum Fitnessstudio hast Du bei Gymondo den Vorteil, dass Du nicht auf Öffnungs- oder Kurszeiten angewiesen bist. Zudem musst Du natürlich auch nicht warten, bis die Geräte frei werden und kannst bei Gymondo auch nur kurze Trainingseinheiten absolvieren. Dafür ist dieser Dienst jedoch auch deutlich günstiger als die meisten Studios.

Bedenke jedoch, dass Du bei einem solchen Online-Anbieter nicht korrigiert werden kannst, wenn Du beispielsweise eine Übung falsch ausführst. Erste Erfahrungen im Workout-Bereich sind daher empfehlenswert, wenn Du mit Gymondo anfangen möchtest.

 

Lohnt sich Gymondo aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Gymondo oder alternativen Fitness-Apps gemacht hast!


Lohnt sich Gymondo?

Ergebnis anschauen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert