Lohnt sich Anschlussgarantie bei OTTO

Immer mehr technische Innovationen bei Elektronik sind nicht nur praktisch, sondern auch immer ein Risiko mehr für einen Defekt. Oftmals gehen die hochmoderne Geräte mit viel technischem Schnickschnack nämlich schon innerhalb weniger Jahre kaputt.

Teilweise ist aber auch genau das das Ziel der Hersteller, denn sie verdienen mehr, wenn Du schneller ein neues Gerät brauchst. Auch wenn das natürlich oft zu Lasten der Nachhaltigkeit geht.

Als Verbraucher hast Du allerdings die Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, indem Du dir eine Anschlussgarantie für deine Käufe dazu buchst. OTTO bietet für eine Vielzahl der dort erhältlichen Produkte eine solche Langzeitgarantie an, die dich im Fall der Fälle absichert.

Aber was steckt hinter dieser Langzeitgarantie und in welchen Fällen kann sie sich wirklich lohnen? Das werden wir uns jetzt im Detail anschauen und von unseren Erfahrungen mit diesem Absicherungsprodukt berichten.

 

Was steckt hinter der OTTO-Langzeitgarantie?

Mit der OTTO-Langzeitgarantie kannst Du neben Elektroartikeln auch Möbel wie Matratzen und Lattenroste für bis zu vier Jahre absichern lassen. Dadurch können deine Käufe auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung noch repariert oder ersetzt werden, falls sie nicht mehr richtig funktionieren sollten.

Der Preis für diese Garantieverlängerung ist abhängig vom Kaufpreis des jeweiligen Artikels. Nehmen wir mal eine Waschmaschine als Beispiel: sie kostet 350 Euro und die Langzeitgarantie für vier Jahre schlägt mit zusätzlichen 50 Euro zu Buche. Das könnte sich hier schon lohnen, denn eine Reparatur aus eigener Tasche zu zahlen, kann schnell mehrere hundert Euro kosten. Aufgrund der steigenden Löhne und Ersatzkostenpreise wird sich das zudem wohl auch eher weiter nach oben entwickeln als andersherum.

Sollte ein Gerät allerdings gar nicht mehr repariert werden können, oder vielleicht sogar auch nicht mehr produziert werden, hast Du stattdessen die Möglichkeit, eine entsprechende finanzielle Entschädigung zu bekommen.

Geht beispielsweise innerhalb des dritten Jahres der Garantie ein Artikel komplett kaputt und es gibt keinen passenden Ersatz, dann hast Du einen vertraglich vereinbarten Anspruch auf bis zu maximal 90% des Kaufpreises. Passiert das Ganze im vierten Jahr, so stünden dir laut den Vertragsbedingungen immerhin noch 75% zu. Die Regelung ist aus unserer Sicht schon relativ fair, da sie natürlich auch einen gewissen Wertverfall des gekauften Geräts berücksichtigt.

Für Verbraucher erhöht eine solche Garantieverlängerung natürlich die Sicherheit, das gekaufte Produkt auch tatsächlich über den geplanten Zeitraum nutzen zu können. Jedoch sollten wir auch die mit einer längeren Nutzungsdauer verbundene Perspektive der Nachhaltigkeit nicht außer Acht lassen. Gerade Elektronik braucht in der Herstellung nämlich viele natürliche Ressourcen und die Einzelteile legen oft Stecken rund um den Globus zurück.

Wenn also ein neuwertiges Gerät bloß wegen eines kleinen Defekts geschrottet wird, sind die Auswirkungen auf die Umwelt immens. Nicht umsonst schaffen die Gesetzgeber diesbezüglich immer schärfere Regelungen, denn von alleine tut sich da wohl nicht so viel.

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Was gibt es bei OTTO-Langzeitgarantie zu beachten?

Die Crux an der Langzeitgarantie ist die Tatsache, dass diese nur dann greift, wenn es sich um Defekte handelt, die durch Produktionsfehler oder Verarbeitungsfehler entstanden sind.

Sollte dir also beispielsweise dein Smartphone herunterfallen, oder einen Wasserschaden erleiden, dann greift die Langzeitgarantie nicht. Solche Fälle sind durch Haftpflichtversicherungen mit Policen für Schäden durch Eigenverschulden abzudecken.

Liegt aber dann erwiesenermaßen ein Garantiefall vor, gibt es folgende drei Möglichkeiten: Entweder dein Gerät wird repariert, Du bekommst das gleiche Gerät noch einmal oder Du erhältst einen finanziellen Ausgleich.

Letzteres tritt aber nur ein, wenn eine Reparatur und ein Ersatz nicht möglich sind. Du darfst also nicht wählen, wie dein Schaden ausgeglichen werden soll, das entscheidet allein OTTO.

Für gewöhnlich muss der Verkäufer einfach zunächst nur dafür sorgen, dass das Gerät oder der Artikel wieder funktioniert. Sollte das in drei Nachbesserungen nicht der Fall sein, hast Du erst dann rechtlichen Anspruch auf ein neues Gerät.

Was auch nicht möglich ist, ist die Langzeitgarantie im Nachhinein abzuschließen. Wenn Du dich also beim Kauf gegen die Absicherung entscheidest, kannst Du dich nicht mehr umentscheiden.

 

Welche Alternativen zu OTTO-Langzeitgarantie gibt es?

#1: Gesetzliche Gewährleistung

Es ist gesetzlich festgelegt, dass Du bei jedem Kauf eine Gewährleistung von zwei Jahren erhalten musst. Diese ist kostenlos und greift in denselben Fällen, wie die Langzeitgarantie es tun würde. Gerade bei günstigen Geräten sollte das schon vollkommen ausreichend sein.

Auf Matratzenkerne und Lattenroste bekommst Du bei OTTO eine kostenlose Garantie für 5 Jahre. Diese bezieht sich auf Herstellungs- und Materialfehler, die durch natürliche Umstände dazu geführt haben, dass die Matratze oder der Lattenrost kaputt gegangen ist.

Wenn dir eine Latte also beispielsweise durchkracht, weil Du auf dem Bett herumgehüpft bist, greift diese Garantie nicht. In dem Fall würde auch die OTTO-Langzeitgarantie leider nicht helfen.

 

#2: Zusätzliche Geräteversicherung

Wenn Du dein neues Handy gegen Diebstahl oder Displayschäden absichern möchtest, kannst Du dafür den Handy-Versicherungsschutz buchen. Dieser kann ab etwa 15-20 Euro pro Jahr erworben werden, kann aber je nach Preis des Geräts auch teurer werden.

 

#3: Apple Care Protection Plan

Für neu erworbene, aktuelle Apple-Modelle könnte zudem auch der optionale, herstellereigene Care Protection Plan in Frage kommen.

Der Care Protection Plan bietet allerdings nur ein Jahr zusätzliche Garantie, während es bei OTTO bis zu vier Jahre sind. Diesbezüglich sind die beiden Abdeckungsprogramme nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Erfahrungsgemäß ist Apple dafür bei seinen Reparaturen oder dem Ersetzen defekter Produkte jedoch wesentlich kulanter und schneller.

 

#4: Haftpflichtversicherung mit Zusatzabdeckung

Für alle weiteren Fälle könnte auch eine Haftpflichtversicherung die geeignete Absicherung sein. Es gibt nämlich erweiterte Tarife, die unter anderem auch Eigenverschulden abdecken, doch das zeigt sich erfahrungsgemäß auch an den merklich höheren Beitragskosten.

 

Wie sind die Erfahrungen mit OTTO-Langzeitgarantie?

Die Erfahrungen der Kunden gehen ganz schön auseinander: einige sagen, dass alles problemlos ablief, andere berichten von äußerst strengen Bedingungen, damit die vereinbarte Abdeckung überhaupt greift.

Als Kunde ist man sozusagen in der Beweispflicht und muss belegen können, dass ein Schaden bereits vorhanden war und er ihn nicht selbst provoziert hat. Das ist nicht immer ganz einfach und kann auch viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen.

Hier können wir aber auch die Hersteller grundsätzlich verstehen, die sich durch solche Maßnahmen gegen Betrug absichern möchten.

Ich selbst habe aber auch mal die Langzeitgarantie in Anspruch nehmen müssen und möchte gerne meinen Eindruck teilen.

Vor inzwischen knapp vier Jahren habe ich mit einen Fernseher für 650 Euro gekauft und mich für die Garantieverlängerung entschieden, die bei knapp 55 Euro lag. Eines Tages, natürlich knapp nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung, flackerte das Bild nur noch und der Fernseher schaltete sich zwischendurch von alleine ab.

Ich habe dem Kundenservice das Problem geschildert, Fotos geschickt und konnte nachweisen, dass das Gerät keinen Wasser- oder Sturzschaden hat. Etwa eine Woche später wurde das Gerät abgeholt und ich habe ein ähnliches Modell leihweise zur Verfügung gestellt bekommen.

In dieser Zeit habe ich immer wieder Updates von OTTO erhalten und meinen reparierten Fernseher dann nach knapp 4 Wochen zurückbekommen. Im Reparaturbericht fand ich den Vermerk, dass eine Lötnaht zur Platine nicht richtig verbunden war und der Fehler dadurch entstanden sei.

Ich bin ziemlich zufrieden, einziges Manko war für mich aber die lange Wartezeit trotz Ersatzgerät.

Pauschal ist die Dauer der Schadenerstattung bzw. der Zusendung eines Ersatzprodukts übrigens schwierig zu beantworten, da es ja letztendlich auf das konkrete Gerät und seine Marktverfügbarkeit ankommt.

Der Service reagiert allerdings grundsätzlich schnell und zuverlässig und leitet alles binnen weniger Tage in die Wege. Wenn ein Gerät dann abgeholt wird zum Reparieren, bekommt man natürlich in der Regel sofort ein Ersatzgerät.

Das dauert normalerweise so um die vier Wochen. Wenn aber erst einmal bewiesen werden muss, wer den Defekt verursacht hat, kann das auch gerne mal Monate dauern, bis überhaupt etwas passiert.


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Lohnt sich die Langzeitgarantie auch bei Möbeln?

Bei Möbelstücken kann das Nachweisen eines Produktionsfehlers schon durchaus etwas schwieriger werden als bei Elektronik. Dort ist es nämlich in vielen Fällen sehr umständlich zu beweisen, dass sie aufgrund eines Materialfehlers kaputt gegangen sind und nicht wegen unsachgemäßer Behandlung.

Aus diesem Grund werden viele Mängel bei Möbeln erfahrungsgemäß nicht als Garantiefälle anerkannt und man bleibst als Käufer dann dementsprechend auf den Kosten sitzen. Und zwar nicht nur auf dem Kaufpreis der Möbelstücke, sondern logischerweise auch auf dem entrichteten Tarifbeitrag für die erweiterte Garantie.

Bei der Auswertung der Kundenerfahrungen mit der OTTO-Langzeitgarantie variieren die Ergebnisse also durchaus vom jeweiligen Produktsegment. Darauf gehen wir gleich im Fazit noch einmal ein.

 

Fazit: für wen lohnt sich OTTO-Langzeitgarantie besonders?

Diese verlängerte Garantie lohnt sich erfahrungsgemäß vor allem bei teuren technischen Geräten wie zum Beispiel Fernsehern und Waschmaschinen. Die Defekte bei solchen Geräten entstehen nämlich meistens nicht durch Bedienfehler, sondern sind schon während der Produktion entstanden.

Zumindest ist es dann der Fall, wenn sie relativ zeitnah nach dem Kauf auftreten. Dies nachzuweisen ist dann auch vergleichsweise einfach, somit ist der bürokratische Aufwand auch eher gering und die Zeit für die Schadenregulierung dementsprechend nicht allzu lang.

Anders sieht es allerdings erfahrungsgemäß bei Matratzen und Möbeln aus. Hier ist die Langzeitgarantie meistens wohl eher nicht zu empfehlen, da der Kunde nur in den seltenen Fällen nachweisen kann, dass es sich wirklich um einen Garantiefall handelt und nicht um Eigenverschulden.

 

Lohnt sich OTTO-Langzeitgarantie aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit der OTTO-Langzeitgarantie oder ihren Alternativen gemacht hast!


Lohnt sich OTTO-Langzeitgarantie?

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Fragen unserer Leser

Ist die OTTO-Langzeitgarantie übertragbar?
Nein, leider ist sie nicht übertragbar, nur der Erstkäufer kann sie in Anspruch nehmen.


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