Lohnt sich Tiktok Werbung für Bekleidung

Werbung ist für viele Gründer das Mittel der Wahl. Doch sie kostet natürlich auch Geld, und am Ende weiß man selten, ob sich diese Investition gelohnt hat oder nicht.

Das gilt natürlich genauso auch für Werbung im Internet, auch wenn hier die Performance-Messung etwas einfacher erfolgen kann als in der Offline-Welt.

Für eine besonders junge Zielgruppe soll sich Werbung auf TikTok am meisten lohnen, aber stimmt das wirklich? Wir schauen uns diese Frage heute im Detail an.

 

Was steckt hinter der TikTok Werbung?

Werbung hilft Dir, Aufmerksamkeit für dein Unternehmen oder deine Idee zu generieren.

Egal, ob Du eine neue Produktpalette auf den Markt bringst, eine App auf den Markt gebracht hast oder etwas ganz anderes tust, durch Werbung gewinnst Du deine Kunden.

Am Anfang jeder Selbstständigkeit stehen jedoch meist ein besonders knappes Budget und die Frage, ob das Unternehmen überhaupt gut anläuft. Bevor Du also riesige Werbekampagnen startest, für die Du tausende von Euro ausgibst, solltest Du mit kleineren, günstigeren Anzeigen starten, um dir zunächst einmal eine Grundlage zu bauen.

Dabei kann TikTok Dir durchaus helfen. Die Plattform ist dafür bekannt, vor allem bei Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren sehr beliebt zu sein. Wenn genau das die Altersgruppe ist, die Du erreichen möchtest, könnte dieser Anbieter durchaus sinnvoll für dich sein.

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Was gibt es bei TikTok Werbung zu beachten?

Eine Anzeige bei TikTok zu schalten, ist gar nicht kompliziert und benötigt nur wenige Schritte:

  • Zuerst legst Du fest, was Du mit der Werbung erreichen möchtest. Das können zum Beispiel mehr Klicks auf deiner Webseite, gesteigerte Verkaufszahlen oder mehr App-Installationen sein. TikTok schaltet die Anzeige dann so, dass das gewählte Ziel bestmöglich erreicht wird.
  • Als nächstes wählst Du Deine Zielgruppe nach Alter, Geschlecht, der Sprache, die sie sprechen, sowie ggf. weitere Kriterien aus.
  • Du kannst außerdem einstellen, dass deine Werbung verstärkt denen gezeigt wird, die laut Algorithmus ähnliche Interessen haben wie Personen, die deine Anzeige bereits angeklickt haben. So kannst Du sicherstellen, dass die Werbung auch wirklich die Richtigen erreicht.
  • Im nächsten Schritt gibst Du das maximale Budget an, das Du aufbringen kannst. Dabei verlangt die Plattform, dass Du mindestens 500 USD, also etwa 467 Euro bezahlst.
  • Wie viel Dich deine Anzeige am Ende kostet, hängt dabei davon ab, wie oft sie aufgerufen wird. Für 1000 Aufrufe bezahlst du 10 USD, was derzeit umgerechnet etwa 9,35 Euro entspricht.

Bevor die Anzeige geschaltet werden kann, musst Du sie natürlich noch gestalten. Bei TikTok hast Du die Möglichkeit, entweder fertige Bilder und Videos hochzuladen oder diese mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm direkt über die Plattform zu erstellen.

Bei der Gestaltung solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass die Werbung zwar auffällig, aber trotzdem noch übersichtlich ist. Beschränke dich auf sehr wenig Text, da dieser nur selten komplett gelesen wird, vor allem dann, wenn es sich dabei um sehr lange Absätze handelt.

Sobald deine Anzeige fertig ist, kannst Du die Performance jederzeit in der Übersicht verfolgen. Du siehst dann, wie oft sie schon aufgerufen worden und wie viel Du insgesamt schon in sie investiert hast. Du hast außerdem jederzeit die Möglichkeit, deine Werbung anzupassen.


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Welche Alternativen zu TikTok Werbung gibt es?

Wann lohnt sich Werbung auf TikTok

Deine Werbung kannst Du auf allen möglichen sozialen Netzwerken schalten. Dazu gehört zum Beispiel auch Instagram. Hier kannst Du entweder einen Beitrag, den Du bereits erstellt hast, bewerben oder Du nutzt den Werbeanzeigenmanager, um deine Anzeige von Grund auf neu zu erstellen.

Die Werbung auf Instagram kann nach verschiedenen Modellen preislich abgerechnet werden. Du zahlst aktuell entweder zwischen 56 und 72 Cent pro Klick oder zwischen 5 und 6 Euro pro 1.000 Aufrufe. Somit ist die Werbung auf Instagram etwas günstiger als bei TikTok.

Wenn Du vor allem in deiner Region nach Kunden suchst, weil Du beispielsweise Steuerberater bist oder einen Hofladen eröffnet hast, kann es sich stattdessen lohnen, eine Anzeige in deiner lokalen Zeitung zu schalten oder Flyer zu verteilen.

Die Kosten dafür sind von der jeweiligen Zeitung beziehungsweise der Druckfirma, die Du beauftragst, abhängig. Im Schnitt zahlst Du pro Anzeige in der Zeitung 500-600 Euro und für 1.000 Flyer je nach Druckqualität zwischen 15 und 100 Euro.

 

Wie sind die Erfahrungen mit TikTok Werbung?

Wenn Du deine Zielgruppe richtig ausgewählt hast, kann TikTok Werbung dir helfen, dein Unternehmen voranzubringen. Das zeigt sich, wenn Du nach einiger Zeit einmal nachschaust, wie oft deine Anzeigen angesehen und angeklickt wurden.

Da die Nutzerzahlen von TikTok riesig sind, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du hier auf potenzielle Kunden triffst, die wirklich Interesse an dir beziehungsweise deinem Unternehmen haben, sehr hoch.

Das schöne dabei ist, dass die Plattform besonders übersichtlich ist. Hier eine Anzeige zu schalten erfordert keine besonderen Fachkenntnisse, außer natürlich, wenn es darum geht, Werbung besonders vorteilhaft, ansprechend und effizient zu gestalten.

 

Fazit: für wen lohnt sich TikTok Werbung besonders?

Wenn Du möglichst viele potenzielle Kunden erreichen möchtest, ohne dich dafür in Unkosten stürzen zu müssen oder allzu großen Aufwand zu betreiben, lohnt sich TikTok Werbung auf jeden Fall für dich. Das gilt vor allem, wenn Du Menschen aus ganz Deutschland oder vielleicht sogar weltweit erreichen möchtest.

Bist Du jedoch nur in einer bestimmten Region tätig, lohnen sich andere Werbemethoden wahrscheinlich mehr. In diesem Fall würdest Du mit TikTok zwar viele Nutzer erreichen, die in den meisten Fällen aber nicht viel mit deiner Anzeige anfangen können, weil sie nicht in der entsprechenden Region leben.

 

Lohnt sich TikTok Werbung aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Werbung auf TikTok oder alternativen Plattformen gemacht hast!


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