Für wen lohnt sich Gewinnarena

Wer ab und zu mal den Fernseher anschaltet, wird vielleicht mitbekommen haben, dass viele Sender gerne Gewinnspiele veranstalten, bei denen Sach- oder Geldpreise gewonnen werden können. Da es so viele davon gibt, ist es nicht ungewöhnlich, dass man da den Überblick verliert.

Helfen kann dabei die Webseite gewinnarena.de, denn sie fasst alle Gewinnspiele der ProSiebenSat.1-Mediengruppe zusammen und macht auch eine Online-Teilnahme möglich.

Doch für wen lohnt sich dieser Service wirklich und was gibt es dabei zu beachten? Das klären wir in diesem Beitrag.

 

Was steckt hinter Gewinnarena?

Um diese Frage zu beantworten, schauen wir erstmal, was überhaupt hinter Gewinnarena steckt.

Die Seite gehört, wie bereits erwähnt, zur ProsiebenSat.1-Mediengruppe, was vermeintlich für Seriosität spricht. Ob das wirklich so ist, dazu kommen wir gleich.

Auf der Webseite gibt es alle Gewinnspiele der entsprechenden Fernsehsender. Dort musst Du entweder Fragen beantworten oder Dich einfach nur so für eine Verlosung einschreiben.

Dann kannst Du mit etwas Glück Geld- oder Sachpreise gewinnen, und es sind wirklich unterschiedlichste Sachgewinne dabei. Momentan stehen beispielsweise Wohnmobile als Sachpreise stark im Fokus. 🙂

Spar-Abo Übersicht

 

Was für Gewinnspiele gibt es auf dieser Plattform?

Die meisten Gewinnspiele sind direkt an das Fernsehprogramm von ProSieben, Sat. 1 und Co. gekoppelt, so dass man sich als Zuschauer immer angesprochen und abgeholt fühlt. Je nach Sendung orientieren sich die Gewinnspiele und die möglich Gewinne also an deinen persönlichen Interessen.

Für Liebhaber von The Taste gibt es Gewinnspiele, bei denen neben Geld auch tolle Küchengeräte und Haushaltsartikel gewonnen werden können.

Neben den Teilnahmemöglichkeiten per SMS, Telefon oder Website, hat sich die ProSiebenSat.1-Mediengruppe noch etwas ziemlich spannendes ausgedacht. Besitzer eines Geräts mit Amazons Alexa, also beispielsweise einem Echo, können an einem täglichen Quiz teilnehmen.

Mittels Alexa Skill wird dir eine Quizfrage gestellt und wenn Du diese richtig beantwortest, landest Du auch schon ganz unkompliziert im Lostopf. Das ist eine gelungene und äußerst spaßige Abwechslung zu den gewöhnlichen Gewinnspielen, bei denen Du dich einfach nur einträgst.

 

Was gibt es bei Gewinnarena zu beachten?

Lohnt sich Gewinnarena Teilnahme

Gewinne sind natürlich immer toll, aber einen Haken gibt es leider auch oft. Was Du beachten solltest, wenn Du an den Spielen von Gewinnarena teilnehmen möchtest, erfährst Du im Folgenden.

Bevor Du überhaupt etwas machen kannst, musst Du Dich auf der Webseite registrieren. Das ist erst einmal kostenlos, genau wie das erste Gewinnspiel, danach musst Du aber immer für die Teilnahme bezahlen, nämlich mit einem Coin, den Du für 49 Cent erwerben kannst.

Auch das Abschließen von einem Abo ist möglich. Mit diesem kannst Du für 4,99 Euro monatlich bis zu 50 Spiele spielen. Laut Angabe des Anbieters kann dieses Abo regelmäßig gekündigt werden, jedoch ist das oft nicht so ohne weiteres möglich. Dazu kommen wir aber gleich.

Auch wenn das nicht so teuer ist, solltest Du immer bedenken, dass Deine Gewinnchancen trotz des Einsatzes nicht gerade hoch sind. Es gibt viele andere Teilnehmer, unter denen der Gewinn verlost wird, somit sinken die Chancen pro Person, das sollte Dir an dieser Stelle klar sein.

Eine Möglichkeit, an kostenlose Gewinnarena-Coins zu kommen, gibt es aber doch noch. 🙂

Das Ganze funktioniert wie ein Onlinespiel, das dich mit Gratis-Coins belohnt, so sind zwei Coins pro Stunde, maximal aber fünf Coins pro Tag kostenlos drin. Das ist leider ziemlich zeitintensiv und Du wirst quasi mit Werbung geflutet, doch sparst Du durch diese Methode immerhin knapp 2,50 Euro pro Tag.

 

Wie werde ich über einen möglichen Gewinn informiert?

Solltest Du zu einem der glücklichen Gewinner gehören, so gibt es mehrere Möglichkeiten, wie dich Gewinnarena kontaktieren kann. Meistens wird dir dein Gewinn unmittelbar auf der Website in deinem persönlichen Bereich angezeigt.

Du kannst dich aber auch per E-Mail oder auch per Anruf informieren lassen, hierzu müsstest Du einfach einen Blick in dein Nutzerkonto werfen und dann die gewünschten Kontaktmöglichkeiten auswählen.

Da viele Mobiltelefone über eine Sperre unbekannter Rufnummern verfügen, ist es hier auch wichtig zu bedenken, mit welcher Rufnummer Gewinnarena anruft. Häufig rufen sie einfach anonym an.

Der Anbieter versucht mehrmals, dich anzurufen, aber sollte dies innerhalb von zwei Wochen nicht funktionieren, dann wird der Gewinn an die nächste Person weitergegeben. Achte also darauf, dass nicht alle Anrufe direkt blockiert werden, um deinen Gewinn nicht zu verlieren.

Falls Du die Kontaktversuche verpasst haben solltest, dann wende dich schnellstmöglich an den Kundenservice, den Du unter der Rufnummer 089 / 95 07 10 erreichen kannst.

 

Welche Alternativen zu Gewinnarena gibt es?

Jetzt mal angenommen, Du möchtest keine Sach- sondern ausschließlich Geldpreise gewinnen oder nicht an Gewinnspielen teilnehmen, die im Fernsehen ausgestrahlt werden. Welche alternativen Möglichkeiten hast Du dann?

Zuerst einmal wäre da der Klassiker: das Lottospielen. Hier kreuzt Du auf einem Spielschein sechs Zahlen an und hoffst, dass diese gezogen werden. Einmal wöchentlich werden neue Gewinnzahlen ausgelost. Die Chancen, hier viel zu gewinnen, sind jedoch bekanntermaßen sehr gering.

Höhere Chancen hingegen hast Du bei der Glücksspirale. Auch hier hast Du ein Los mit einer Zahlenreihe, die dir mit etwas Glück jede Menge Geld einbringen kann. Dadurch, dass die Gewinnwahrscheinlichkeiten sehr hoch sind, sind die Beträge, die Du gewinnen kannst, jedoch auch nicht so hoch wie beispielsweise in den oberen Gewinnbereichen beim Lotto.

Eine weitere Alternative ist das Gewinnsparen, das beispielsweise von der Sparkasse angeboten wird. Hier eröffnest Du ein Sparkonto, auf das Du monatlich einen festgelegten Betrag zahlst. Von diesem Geld wird ein Teil für ein Los abgezogen, und gleichzeitig werden mit einem Teil des Geldes gemeinnützige Projekte unterstützt.

 

Meine Erfahrungen mit Gewinnarena

Jetzt, wo Du schon die Alternativen kennst, geht es darum, ob Gewinnarena aus meiner persönlichen Perspektive gut oder schlecht ist.

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Natürlich hat man auf der einen Seite die Möglichkeit, viel Geld zu gewinnen, auf der anderen gibt man allerdings auch sehr viel Geld aus, bis sich ein Gewinn überhaupt erst einmal realisieren lässt.

In meinem persönlichen Fall war es so, dass ich täglich mehrmals an Gewinnspielen teilgenommen habe, insbesondere auch beim Alex Skill Quiz, da es mir am meisten Spaß bereitet hat. In Sachen Gewinnen kam da aber nicht allzu viel für mich rum, genau genommen sogar gar nichts.

Bei Gewinnarena im Speziellen ist mir aufgefallen, dass die meisten Gewinner, die bei den Gewinnspielen gezogen werden, gar nicht über die Webseite kommen, sondern die Werbung dafür im Fernsehen gesehen und über Telefon und SMS teilgenommen haben.

Auf diesbezügliche Anfrage reagierte der Anbieter mit der Ansage, dass dies daran läge, dass prozentual gesehen mehr Leute über diese Medien teilnehmen und somit auch die Wahrscheinlichkeit höher sei, dass einer dieser vielen Leute dann auch wirklich etwas gewinnt.

Das spricht ja schon einmal für eine Teilnahme, die nicht über Zwischenschaltung von Gewinnarena läuft. 🙂

Aber wem das noch nicht reicht, für den habe ich ein weiteres Argument: die Coins, die man benötigt, um Online mitspielen zu können, können unter anderem durch ein Abo erworben werden. Hat man dieses jedoch einmal abgeschlossen, ist es gar nicht so einfach, da wieder herauszukommen.

Am Ende bezahlst Du jede Menge Geld, auch wenn Du eigentlich schon lange nicht mehr spielen möchtest. Im Internet ist teilweise sogar von einer Abofalle die Rede, also sollte man sich wirklich im Vorfeld Gedanken machen, ob man so etwas wirklich abschließen sollte.

 

Fazit: für wen lohnt sich Gewinnarena besonders?

Meine Erfahrungen mit dem Anbieter sehen also nicht so gut aus, aber für wen lohnt sich Gewinnarena denn überhaupt?

Aus meiner Sicht ist das ganz einfach zu beantworten, denn Gewinnarena lohnt sich für jeden, der ohne viel Aufwand an möglichst vielen Gewinnspielen gleichzeitig teilnehmen möchte.

Wenn man sowieso eine langfristige und häufige Teilnahme plant, kann sich sogar das Abo lohnen, da es im Vergleich zum Erwerben einzelner Münzen oft günstiger ist. Allerdings muss man bei dem Gewinnarena-Abo, wie gesagt, aufpassen und wirklich rechtzeitig versuchen herauszukommen, wenn man merkt, dass man daran nicht mehr interessiert ist.

 

Lohnt sich Gewinnarena aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Gewinnarena oder alternativen Glücksspielen gemacht hast!


Lohnt sich Gewinnarena?

Ergebnis anschauen




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert