Am Ende des Geldes ist noch so viel vom Monat übrig? Dann hast Du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, neben deinem eigentlichen Verdienst Minijobs auszuüben.

Aber macht es überhaupt einen Unterschied, ob Du einen Minijob oder mehrere hast? Und wie unterscheiden sich mehrere Minijobs von einem Nebenjob? Auf diese und weitere Fragen gehen wir im Folgenden ein.

 

Welche Gründe gibt es, zwei Minijobs auszuüben?

Der finanzielle Aspekt ist natürlich ein wichtiges Argument für das Ausüben eines Minijobs. Wenn Du mehrere Minijobs ausüben möchtest, ist das an sich tatsächlich erlaubt. Es gibt jedoch eine wichtige Regel: Du darfst insgesamt nicht mehr als 520 Euro pro Monat verdienen, denn ab dieser Grenze werden die Minijobs versicherungspflichtig. Außerdem darfst Du, wenn Du in Vollzeit angestellt bist, nebenbei nur einen Minijob ausüben.

Sinnvoll ist die Ausübung eines zweiten Minijobs gerade in den Fällen, in denen Du die 520 Euro Grenze mit nur einem Job nicht erreichen würdest, das Geld aber dringend brauchst. Sei es, weil Du Bürgergeld, Elterngeld oder andere Sozialhilfen beziehst, der Betrag von diesen aber nicht ausreicht.

Auch wenn Du ein Hobby hast, mit dem Du Geld verdienen möchtest, kannst Du das als Nebenverdienst auf Minijob-Basis tun. In diesem Fall bietet die Nebentätigkeit einen tollen Ausgleich, der Spaß macht und gleichzeitig wenigstens ein bisschen Geld einbringt.

Spar-Abo Übersicht

Mit Hilfe eines zweiten Minijobs kannst Du auf maximal 520 Euro aufstocken, falls Du diesen Betrag mit deinem Hobby nicht einnehmen können solltest. Die Minijob-Regeln gelten hier allerdings nur, wenn Du wirklich angestellt bist. Für Selbstständige gelten nämlich andere Vorschriften.

Du überlegst, ob Du hauptberuflich in einen anderen Bereich wechseln möchtest, bist dir aber noch nicht sicher? In diesem Fall kann es ebenfalls von Vorteil sein, mehrere Minijobs zu haben, um so Erfahrungen in gleich mehreren Berufsfeldern zu sammeln.

 

Sind zwei Minijobs sinnvoller als ein Nebenjob?

In einem Nebenjob darfst Du pro Monat mehr Geld verdienen, als in einem oder mehreren Minijobs. Dafür bist Du jedoch sozialversicherungspflichtig und musst entsprechende Abgaben leisten. Außerdem sind die Arbeitszeiten in einem Nebenjob meist länger.

So hast Du mit einem Nebenjob also am Ende, wenn alles gut läuft, mehr Geld, es kann aber auch sein, dass die Abgaben so groß sind, dass Du letztendlich doch in Summe nicht mehr verdienst, als mit einem oder zwei Minijobs.

Zudem solltest Du bedenken, dass gerade, wenn Du hauptberuflich auch noch in Vollzeit beschäftigt bist oder studierst, sehr viel Stress haben könntest, wenn Du zusätzlich noch am Abend oder an den Wochenenden einen Nebenjob ausübst.

Wenn dir das jedoch nichts ausmacht, könnte ein Nebenjob die bessere Alternative sein, da Du Dank der Sozialversicherungspflicht nicht nur kranken- und unfallversichert bist, sondern auch in die Rentenkasse einzahlst. Das kannst Du zwar mit einem Minijob auch tun, jedoch ist der Nutzen in einem solchen Fall nur gering.

 

Wie sind die Erfahrungen mit zwei Minijobs?

Zwei Minijobs sind eine gute Möglichkeit, um den Verdienst ein wenig aufzustocken, können jedoch auch viel Aufwand mit sich bringen. Es kommt immer darauf an, in welcher Tätigkeit Du die Jobs ausübst und ob Du nebenbei studierst oder keinen weiteren Beruf hast. Ob dir das zu viel wird, oder Du kein Problem damit hast, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Wer sich jedoch nur mit Sozialhilfen und Minijobs über Land hält, wird spätestens im Alter eine böse Überraschung erleben. Da Du in diesem Fall nämlich nicht versichert bist, hast Du weder Anspruch auf Elterngeld bzw. bekommst als werdende Mutter nur eine niedrige einmalige Zahlung und zudem auch keine besonders hohe Rente.

Davon abgesehen sind zwei Minijobs jedoch eine gute Möglichkeit, um in verschiedenen Arbeitsbereichen Erfahrungen zu sammeln und sich zu vernetzen. So kannst Du mehrere Unternehmen kennenlernen, die dich vielleicht später sogar in Vollzeit anstellen, wenn Du dich dort wohlfühlst und eine gute Leistung erbringst.

 

Fazit: für wen lohnen sich zwei Minijobs besonders?

Wenn Du studierst, momentan arbeitssuchend bist oder es aus gesundheitlichen Gründen es nicht mehr schaffst, in Vollzeit zu arbeiten und dir jedoch etwas dazuverdienen möchtest, könnten sich zwei Minijobs dafür eignen, um die Einnahmesituation zu verbessern.

Auch wenn Du dich beruflich neu orientieren möchtest oder ein Hobby hast, mit dem Du Geld verdienen möchtest, das dir aber nicht genug einbringen wird, um dich damit vollständig zu versorgen, kann ein zweiter Minijob durchaus helfen.

Bedenke jedoch, dass mehrere gleichzeitige Beschäftigungen meist auch einen größeren Zeitaufwand bedeuten und Du gleichzeitig insgesamt nicht mehr als 520 Euro monatlich verdienen darfst, sonst kommen Abgaben auf dich zu.

 

Lohnen sich zwei Minijobs aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Nebenbeschäftigungen, ob Minijobs oder Nebenjobs, gemacht hast!


Lohnen sich zwei Minijobs?

Ergebnis anschauen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert