Lohnt sich Lotto Zufallstippen

Du spielst gerne Lotto, weißt aber immer nicht, welche Zahlen Du wählen sollst? Vielleicht solltest Du es beim nächsten Mal mit einem Quicktipp versuchen. 🙂

Was genau Quicktipp ausmacht und für wen sich dieser Dienst lohnen könnte, erfährst Du in diesem Beitrag.

 

Was ist das Besondere an Quicktipp?

Der Quicktipp ist eine Art des Lottospiels, bei dem nicht Du die Zahlen aussuchst, sondern der Zufall. Es gibt einen Zufallsgenerator, der 6 Zahlen für dich zieht und diese automatisch auf deinem Los ankreuzt.

Der Vorteil dabei ist nicht nur, dass dir eine schwierige Entscheidung abgenommen wird, sondern auch, dass ein Quicktipp Zeit spart. Während Du selbst im Normalfall deine Kreuze setzen musst, was natürlich gerade bei mehreren Spielfeldern einiges an Zeit braucht, macht der Computer dies im Bruchteil einer Sekunde.

Fast noch wichtiger als die Zeitersparnis ist allerdings die Tatsache, dass viele Lottospieler in ähnlichen Mustern denken und tippen. Sie wählen beispielsweise oft aufeinanderfolgende Zahlenkombinationen wie “1,2,3,4,5,6” oder malen mit den Kreuzen Muster auf das Los.

Sollte eine solche Zahlenfolge einmal gewinnen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewinnsumme mit einer Vielzahl von anderen Menschen geteilt werden muss, ziemlich hoch. Das senkt logischerweise den erwarteten Gewinn in Euro für jeden einzelnen. Ein Zufallsgenerator kann natürlich genau das verhindern.

Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei Quicktipp zu beachten?

Einen Quicktipp zu spielen ist ganz einfach. Du musst lediglich bestimmen, wie viele Spielscheine und -felder ausgefüllt werden sollen und schon geht es los. Das kannst Du sowohl online als auch in deiner Lotto-Annahmestelle vor Ort tun.

Du kannst übrigens auch sagen, dass Du nur einen Teil des Spielscheins per Quicktipp bestimmen und den Rest selbst ankreuzen möchtest.

Der Nachteil bei einem Quicktipp: Sind die Zahlen einmal angekreuzt, kannst Du sie nicht mehr ändern, selbst wenn Du mit der Wahl unzufrieden sein solltest.

Es ist also wirklich eine Entscheidung des Zufalls, mit welchen Zahlen Du spielst, die Du im Nachhinein nicht mehr beeinflussen kannst. Wenn Du die Lose allerdings online erstellst, die es die Möglichkeit, die Kreuze noch einmal komplett neu zu generieren.

Wichtig ist, dass ein Quicktipp die Gewinnchance nicht erhöht. Er ändert nichts daran, dass die Zahlen bei der Ziehung alle mit derselben Wahrscheinlichkeit gezogen werden können.

In dieser Hinsicht ist es also egal, ob Du selbst Kreuze setzt oder diese Aufgabe dem Zufallsgenerator überlässt.

 

Welche Alternativen zu Quicktipp gibt es?

Beim Lotto gibt es selbstverständlich noch immer die Möglichkeit, die Spielscheine selbst auszufüllen. Die Gewinnchancen sind dabei, wie bereits erwähnt, dieselben. Der Vorteil hierbei ist, dass Du deine eigenen Kombinationen ausprobieren und vielleicht den einen oder anderen Trick anwenden kannst.

Beispielsweise hat es sich als erfolgreich erwiesen, jede Woche dieselben Zahlen anzukreuzen, weil so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie vielleicht eines Tages gezogen werden.

Wenn Du deine Spielscheine selbst ausfüllen möchtest, dir jedoch keine Zahlen einfallen, kannst Du übrigens auch einfach einen Online-Zufallsgenerator nutzen. Auch dieser wird dir eine Kombination ausspucken, mit der Du am Glücksspiel teilnehmen kannst.

Außerdem kann es durchaus hilfreich sein, dir Statistiken über die letzten Ziehungen anzusehen. Diese können zwar keine genaue Voraussage treffen, welche Zahlen gezogen werden, liefern dir aber vielleicht eine Tendenz. Aus diesen Statistiken lässt sich zum Beispiel ablesen, dass seit der ersten Ziehung die Zahl 6 am häufigsten gezogen wurde.

 

Unsere Erfahrungen mit Quicktipp

Dieser Dienst macht es den Lottospielern leicht, weil sie damit nicht nur auf Dauer eine Menge Zeit sparen können, sondern sich auch nicht über mögliche Zahlenkombinationen den Kopf zerbrechen müssen.

Das kann vor allem für diejenigen sinnvoll sein, die ansonsten oft nach demselben Muster spielen und gerne einmal eine andere Zahlenreihe ausprobieren möchten.

Dazu kommt, dass der Generator nur selten Kombinationen festlegt, die von vielen Spielern genutzt werden. Er schließt nämlich eine emotionale Beeinflussung der Auswahl aus und vermeidet so zum Beispiel die häufig verwendete Verwendung von Daten als Lottozahlen.

Somit kann im Falle eines Gewinns die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld geteilt werden muss, im Durchschnitt geringer ausfallen.

 

Fazit: für wen lohnt sich Quicktipp besonders?

Dieser Dienst kann sich für jeden lohnen, der gerne Lotto spielt, aber den Gewinn vollkommen dem Zufall überlassen möchte. Dadurch wird ausgeschlossen, dass die gesetzten Kreuze bewusst oder unterbewusst von Emotionen, Mustern oder Ähnlichem beeinflusst werden.

Darüber bringt Quicktipp eine Zeitersparnis mit sich und sorgt dafür, dass Du nicht ewig darüber nachdenken musst, welche Zahlen Du ankreuzt.

Die Gewinnchance erhöht er nicht. Er kann allerdings die Wahrscheinlichkeit begünstigen, dass Du den Gewinn am Ende ganz für dich alleine hast, gerade weil er klassische Denkmuster eines typischen Lottospielers durchbricht.

 

Lohnt sich Quicktipp aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Zufallsgeneratoren beim Lottospielen gemacht hast!


Lohnt sich Quicktipp?

Ergebnis anschauen




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert