Toniebox die Maus

Dein Kind braucht Unterstützung beim Einschlafen, aber Du hast nicht immer Zeit, ihm eine Geschichte vorzulesen? Dann könnte eine Toniebox diese Aufgabe für dich übernehmen. 🙂

Was eine Toniebox ist, wofür sie sich eignet und für wen sie sich lohnen kann, erfährst Du im folgenden Beitrag.

 

Was ist das Besondere am Toniebox-Konzept?

Eine Toniebox ist eine Art Lautsprecher, der extra für Kinder konzipiert wurde und sehr leicht zu bedienen ist. Es gibt extra dafür kleine Magnetfiguren, in denen Geschichten gespeichert sind. Diese muss dein Kind einfach auf das Magnetfeld der Toniebox stellen und schon wird die entsprechende Geschichte erzählt.

Das Starter-Set enthält eine Toniebox, ein Übertragungs-/Ladekabel und eine sogenannte Kreativfigur. Diese kannst Du ganz einfach mit einer eigenen Geschichte, die maximal 90 Minuten lang sein kann, bespielen. Andere Geschichten beziehungsweise Figuren musst Du separat kaufen. Sie sind nicht im Starter Set enthalten.

Dein Kind hat keine Lust auf Geschichten? Für diesen Fall gibt es auch Tonie-Figuren, die ausschließlich Musik abspielen. 🙂

 

Was gibt es bei einer Toniebox zu beachten?

Toniebox mit Figuren

Das Toniebox-Konzept ist in unseren Augen sehr kinderfreundlich, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Die Box ist einfach zu bedienen, wodurch eigentlich nicht viel schiefgehen kann, wenn Du deine Kinder mit der Box alleine lässt.
  • Sie ist gut gepolstert. Es macht also nichts aus, falls sie einmal herunterfallen sollte.
  • Sie eignet sich prima für unterwegs, da sie mit einem integrierten Akku kommt. Der Akku hält bis zu 7 Stunden, sodass der Hörspaß nicht so schnell vergehen kann.
  • Alle Geschichten, die für die Toniebox verfügbar sind, sind für Kinder unbedenklich. So wird deinen Kindern beispielsweise eine Janosch-Geschichte oder eine Folge “Hanni und Nanni” vorgelesen.
  • Falls eine Geschichte erst ab einem gewissen Alter freigegeben sein sollte, findest Du diese Angabe auf der Verpackung der Figur.
  • Die Inhalte können auch über Kopfhörer abgespielt werden. So kann jedes Kind seine eigene Geschichte hören, ohne dabei von dem Umfeld gestört zu werden.
Spar-Abo Übersicht

 

Welche Alternativen zu einer Toniebox gibt es?

#1: Technifant

Alternativen zur Toniebox gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. So zum Beispiel der Technifant von TechniSat. Diese Lautsprecherbox hat anstelle von Magnetfiguren kleine Hütchen, auf denen die Geschichten gespeichert sind. Preislich liegt sie in demselben Rahmen wie die Toniebox.

Neben der Vorlesefunktion verfügt der Lautsprecher außerdem über ein Nachtlicht und hat eine stärkere Akkuleistung als die Toniebox. Der Technifant kann nämlich, wenn er einmal vollgeladen wurde, bis zu zehn Stunden lang Geschichten vorlesen.

Vorgefertigte Hütchen mit Geschichten gibt es hier jedoch nicht. Jedes Hütchen muss selbst bespielt werden. Dafür gibt es eine App, die Du dir ganz einfach herunterladen kannst.

 

#2: Vtech Storikid

Auch Vtech bietet mit Storikid eine eigene Lautsprecherbox an, die auf den ersten Blick komplizierter zu steuern ist, als die Toniebox oder der Technifant. Die sogenannte Storikid-Box ist in etwa genauso teuer wie die hier erwähnten Konkurrenzprodukte.

Diese Box ist jedoch nicht so vielfältig wie die anderen Modelle. Sie enthält lediglich 80 vorgespeicherte Inhalte, zu denen Märchen, Kurzgeschichten, Gedichte und Lieder gehören.

Die Storikid hat als Besonderheit allerdings einen Projektor, mit dem alle Inhalte optisch begleitet werden.

 

Unsere Erfahrungen mit der Toniebox

Unsere Toniebox Erfahrungen

Die Toniebox ist wirklich prima für Kinder geeignet. Sie verfügt nicht nur über pädagogisch wertvolle Inhalte, sondern ist auch einfach zu bedienen und sehr robust. Selbst für die Kleinsten gibt es schon geeignete Geschichten.

Schade ist es nur, dass für jede Geschichte eine neue Figur gekauft werden muss. Das geht auf Dauer natürlich ganz schön ins Geld, gerade weil sich die Kids mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur mit einem oder zwei Hörbüchern zufriedengeben wird.

Außerdem solltest Du immer bedenken, dass eine solche Lautsprecherbox niemals ein Ersatz für dich selbst sein kann. Es ist natürlich deutlich wertvoller, wenn Du selbst deinem Kind eine Geschichte erzählst oder vorliest. Für Tage, an denen dafür aus irgendwelchen Gründen keine Zeit sein sollte, kann die Toniebox jedoch prima für dich „einspringen“. 🙂

 

Fazit: für wen lohnt sich eine Toniebox besonders?

Eine Toniebox lohnt sich ganz besonders für dich, wenn Du deinem Kind die Möglichkeit geben möchtest, auch Geschichten zu hören, wenn Du keine Zeit zum Vorlesen haben solltest.

Praktisch dabei ist, dass nicht nur Hörspiele, sondern auch Musik mit dieser Box abgespielt werden kann. Mit dem Starter-Set kann man direkt loslegen, denn die Bedienung ist ziemlich intuitiv.

Robuste Verarbeitung und kinderfreundliches Handling rundes das Konzept dieser Box ab und erklären auch ihre unvermindert große Beliebtheit, obwohl es mittlerweile eigentlich genug gute Alternativen gibt.

 

Lohnt sich eine Toniebox aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Lautsprechern für Kinder gemacht hast!


Lohnt sich eine Toniebox?

Ergebnis anschauen


Produkte aus dem Beitrag:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert