Lohnt sich Tempur Matratze

In unserem Leben schlafen wir insgesamt durchschnittlich etwas mehr als 24 Jahre. Das ist eine Menge Lebenszeit, die wir mit dem bestmöglichen Komfort verbringen sollten.

Schließlich gibt uns der Schlaf neue Energie für den nächsten Tag.

Tempur verspricht mit seiner Matratze einen solchen Komfort. Aber was steckt wirklich hinter der Tempur-Technologie und welche Alternativen dazu gibt es? Das schauen wir uns jetzt mal an.

 

Was steckt hinter Tempur Matratzen?

Lohnt sich Tempur Matratze Qualität

1991 hat Tempur seine ersten Matratzen mit viskoelastischem Material hergestellt. Viskoelastisch bedeutet, dass das Innere der Matratze zwischen dem flüssigen und dem festen Flüssigkeitszustand liegt und somit besonders weich ist. So kann sich die Matratze optimal an deinen Körper anpassen.

Hinzu kommt, dass die Bewegungen einer neben dir liegenden Person von dem Material absorbiert werden, sodass Du es so gut wie gar nicht mitbekommst, wenn sich dein Partner mal wieder schlaflos hin und her wälzt.

Während der Produktion durchlaufen die Matratzen laut Herstellerangabe mehrere Tests zur Qualitätssicherung. Das wurde auch schon mehrfach belohnt, beispielsweise durch die Auszeichnung “Nr. 1 in Kundenzufriedenheit”. Sogar die NASA hat Tempur bereits anerkannt.

Der Preis für die Matratzen unterscheidet sich je nach Größe und Härte. Die Ease Memory Foam Matratze, auf die wir uns in diesem Artikel beziehen, gehört mit aktuell rund 560 Euro ins Mittelfeld der vergleichbaren Produkte.

Neben Matratzen stellt Tempur übrigens auch Kissen, Boxspringbetten und noch vieles mehr her.

Spar-Abo Übersicht

 

Was gibt es bei Tempur Matratzen zu beachten?

Wenn eine Matratze momentan nicht verfügbar ist, sondern erst hergestellt werden muss, kann es sein, dass Du etwas länger warten musst. Da dafür allerdings jede Menge Qualitätskontrollen durchgeführt werden, bevor Du deine Matratze erhältst, ist das wohl erträglich.

Im Schnitt dauert die Lieferung einer Matratze zwischen 10 Tagen und 12 Wochen. Sonderanfertigungen brauchen dabei am längsten.

Der Bezug ist bei 60°C waschbar. Das ist wichtig zu wissen, schließlich schwitzen Menschen nun einmal und da ist es angenehmer, einen waschbaren Überzug zu haben, statt es mit irgendwelchen Textilreinigern versuchen zu müssen. Ersteres geht nämlich deutlich einfacher.

Welche Härte Du bei deiner Matratze wählst, solltest Du von deinem Gewicht abhängig machen. Wenn Du etwas mehr wiegst, eignet sich eine härtere Matratze am besten. Weiche Matratzen könnten sich dann besonders ungemütlich anfühlen und deinen Körper nicht optimal entlasten.

 

Welche Alternativen zu Tempur Matratzen gibt es?

#1: Emma

Wenn Du viel TV schaust, wird dir bestimmt schon einmal die Werbung für die “Emma ONE” begegnet sein. Tatsächlich sind auch diese Matratzen sehr gut und können mit den Matratzen von Tempur mithalten.

Das gilt zum Beispiel für die Federkern-Matratze von Emma, die mit einem Preis von derzeit knapp 400 Euro günstiger ist, als viele vergleichbare Konkurrenzmodelle. Auch sie passt sich deinem Körper optimal an und ist dabei besonders atmungsaktiv. Dabei besteht sie aus einer Mischung von Federn und Schaum und ist etwas anders aufgebaut, als die Tempur Matratzen.

 

#2: MSS e.K. Medic

Noch günstiger ist die Taschenfederkernmatratze von MSS e.K. Medic. Sie sorgt für eine gute Belüftung, kann sich aber auch an den Körper anpassen.

Auch wenn nicht ganz so hochwertige Materialien zum Einsatz kommen, verglichen mit Tempur oder Emma, überzeugt uns diese Matratze mit einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Wie sind die Erfahrungen mit Tempur Matratzen?

Die Matratzen von Tempur halten erfahrungsgemäß, was sie versprechen. Sie sind besonders bequem und entlasten den Körper, an den sie sich genau anpassen, optimal. So eignen sie sich auch für Kunden mit starken Rückenschmerzen, denn die Entlastung sorgt dafür, dass die Schmerzen gelindert werden oder bestenfalls komplett verschwinden.

Die Lieferung erfolgt dabei meistens früher, als der Hersteller bei der Bestellung angibt. Da die Matratzen allerdings von einer Spedition geliefert werden, wirst Du rechtzeitig informiert, da Du bei der Lieferung zu Hause sein musst.

Der hohe Preis lässt den einen oder anderen vielleicht von den Matratzen zurückschrecken. Da sie aber auch besonders langlebig sind, lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Dazu kommt, dass Du niemals sparen solltest, wenn es um deine Gesundheit geht, denn sie ist eine der wichtigsten Dinge, die wir haben.

 

Fazit: für wen lohnt sich eine Tempur Matratze besonders?

Eine Tempur Matratze lohnt sich für jeden, der Wert auf einen gesunden und erholsamen Schlaf legt. Sie passt sich nämlich deinem Körper an und sorgt somit für Entspannung.

Während Du dich bei anderen Matratzen ewig von Seite zu Seite wälzen musst, um eine bequeme Schlafposition zu finden, macht Tempur jede Position bequem.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter mit einer ähnlichen Technologie, bei denen man möglicherweise einen nicht ganz so hohen Aufpreis für den Markennamen bezahlt. Emma gehört aus unserer Sicht definitiv dazu, auch wenn dort die Preise zuletzt ebenfalls etwas erhöht wurden. Konkurrenz belebt eben auch in diesem Fall den Markt. 🙂

 

Lohnt sich eine Tempur Matratze aus Deiner Sicht?

Deine Meinung ist uns wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über einen Kommentar freuen, vor allem wenn Du selbst schon Erfahrungen mit Matratzen von Tempur oder alternativen Anbietern gemacht hast!


Lohnt sich eine Tempur Matratze?

Ergebnis anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert