Lohnen sich Runflat ReifenStellst Du dir auch die Frage „Lohnen sich Runflat Reifen“? Dann bist Du hier genau richtig.

Wir klären zuerst die Frage, was Runflat Reifen überhaupt sind und schauen uns im Detail ihre Eigenschaften an. Schließlich gehen wir auf die Frage ein, für wen sich solche Reifen lohnen und ob sie ihren (meist etwas höheren) Preis überhaupt wert sind.

 

Was sind Runflat Reifen?

Eine Reifenpanne ist für mich der gedankliche Worst Case. Liegenbleiben irgendwo mitten im Nichts, gehört nicht unbedingt zu den Abenteuern, die man gerne erlebt. Es ist einfach nur unangenehm und völlig unnötig.

Trotz moderner Sicherheitsstandards der Automobilhersteller wird man mit solchen Situationen auch heute noch konfrontiert. Völlig ausschließen kann man sie nicht, man kann sie höchstens etwas harmloser machen – und zwar durch sogenannte Runflat Reifen.

Runflat Reifen gibt es noch nicht so lange auf dem Markt. Das Grundprinzip solcher Reifen besteht in ihrer Lauffähigkeit. Man kann also trotz Reifenpanne weiterfahren, zwar nicht allzu schnell und auch nicht allzu weit, aber man kann es.

Durch Runflat Reifen kann man also die Situation einer notdürftigen Reifenreparatur irgendwo in der Pampa vermeiden. Denn mit ihnen schafft man es in der Regel problemlos zur nächsten Werkstatt und überlässt den Rest lieber den Profis.

Technisch gesehen verfügen pannensichere Reifen über stark verstärkte Seitenwände, die auch bei Luftverlusten nicht einsinken. Sie erhalten also einigermaßen ihre Form auch nach der Panne und ermöglichen so eine „luftlose“ Weiterfahrt.


Aktuelle Bestseller bei Runflat Ganzjahresreifen:


 

Welche Eigenschaften haben Runflat Reifen?

Wir fassen jetzt mal die wichtigsten Eigenschaften von Runflat Notlaufreifen zusammen, bevor wir auf ihre Vor- und Nachteile zu sprechen kommen:

Lohnen sich Runflat Reifen

Weiterfahrt trotz Panne – ganz klarer Vorteil von Runflat Reifen

Verglichen mit herkömmlichen Reifen, erlauben pannensichere Modelle eine „luftlose“ Fahrt von bis zu 100 km weit (bei Geschwindigkeiten von maximal 80km/h). Normale Reifen schaffen da höchstens nur ein paar Hundert Meter. Zumindest ohne den Einsatz eines Reifenreparatur-Sets.

Sicherheit – kein Unterschied

Wenn man von den Pannensituationen absieht, unterscheiden sich die Runflat Reifen in dieser Hinsicht kaum von den herkömmlichen Reifen.

Komfort – beinahe kein Unterschied

Runflat Reifen werden stets weiterentwickelt. Die aktuellen Modelle rollen, trotz ihrer steiferen Seitenwände, ähnlich komfortabel ab wie ihre pannenanfälligen Konkurrenten.

Rollwiderstand – kleiner Nachteil bei den Runflats

Im Gegensatz zu den älteren pannensicheren Modellen, haben moderne Runflats mächtig aufgeholt. Doch in puncto Rollwiderstand liegen sie materialbedingt immer noch knapp hinter den normalen Reifen.

Spritverbrauch – ebenfalls ein kleiner Nachteil

Dieser Punkt ist eng mit dem höheren Rollwiderstand verknüpft. Die Runflats sind zudem schwerer und verbrauchen im Schnitt immer noch etwas mehr als herkömmliche Reifen. Das Mehrgewicht resultiert logischerweise aus den dickeren Pannenschutz-Flanken. Tja, Sicherheit hat eben ihren Preis.

Preis – etwas teurer als bei normalen Reifen

Aufgrund kontinuierlich fallender Preise lohnen sich Runflat Reifen immer mehr. Im Schnitt liegen deren Preise jedoch immer noch über den Preisen von konventionellen Reifenmodellen.

Spar-Abo Übersicht

 

Für welche Fahrzeuge kommen Runflat Reifen in Frage?

In der Vergangenheit waren Runflats nur bei speziell dafür vorbereiteten Fahrzeugen einsetzbar, zum ersten Mal bei einem Porsche 959 im Jahre 1987. Mittlerweile werden pannensichere Reifen jedoch für eine ganze Reihe von Automodellen angeboten.

Grundsätzlich ist bei der Verwendung von Runflat Notlaufreifen wichtig, dass das Fahrzeug über Reifendruckkontrolle verfügt. Sonst läuft man nämlich Gefahr, dass man einen Platten gar nicht merkt – und trotz Reifenpanne fleißig Gas gibt bis es irgendwann zu spät ist und die Felge beschädigt wurde.

Wenn man sich für die Montage von Runflat Reifen entscheidet, sollte man sie gleich auf beide Achsen montieren. Sonst kann das Fahrverhalten stark beeinträchtigt werden. Das gleiche gilt übrigens auch bei der Frage, ob ein Runflat nach der Panne durch einen konventionellen Reifen ersetzt werden darf.

Die Runflats dürfen grundsätzlich nur bei Autos eingesetzt werden, die über vorgeschriebene Spezifikationen verfügen. Ob die Pannenschutzgummis für ein bestimmtes Fahrzeug in Frage kommen, sollte man am besten auf der Webseite des Reifenherstellers nachschauen oder bei der Werkstatt seines Vertrauens erfragen. Denn technisch gesehen lohnen sich Runflat Reifen fast immer.

 

Für wen lohnen sich Runflat Reifen besonders?

Wir fassen jetzt mal die genannten Punkte zusammen:

  • Runflat Notlaufreifen sind aufgrund der Seitenverstärkung etwas schwerer
  • Dadurch verbrauchen sie mehr Sprit und kosten etwas Zeit bei der Beschleunigung
  • Die Fahreigenschaften können jedoch durchaus mit konventionellen Reifen mithalten
  • Runflat Reifen sind etwas teurer, bieten jedoch mehr Sicherheit und helfen dabei, unangenehme Reifenwechsel-Situationen zu vermeiden
  • Man kann mit solchen Reifen bis zu 100 km weit fahren (bei max. 80 km/h)
  • Sie eignen sich nur für speziell dafür ausgelegte Fahrzeuge, wobei die Akzeptanz tendenziell stark zunimmt
  • Man sollte bei einem mit Runflats ausgestatteten Fahrzeug nicht am falschen Ende sparen. Werden sie durch herkömmliche Reifen ersetzt, muss man darauf achten, das Fahrzeug auch mit passenden Reifenpannensystemen auszurüsten. Sonst steht man im Fall der Fälle ziemlich hilflos da.
  • Fazit: Durch ihre positiven Eigenschaften lohnen sich Runflat Reifen fast immer!

 

Lohnen sich Runflat Reifen aus deiner Sicht?

Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb haben wir hier eine kleine Abstimmung eingebaut.

Außerdem würden wir uns natürlich über deinen Kommentar freuen, vor allem wenn Du bereits Erfahrungen mit pannensicheren Reifen gemacht hast!


Lohnen sich Runflat Reifen?

Ergebnis anschauen


Aktuelle Top 3 Bestseller bei Runflat Ganzjahresreifen:



12 Kommentare on Lohnen sich Runflat Reifen?

    • Hallo Rolf,

      Runflat-Reifen gibt es von den verschiedenen Herstellern natürlich auch als Allwetterreifen. Hier ein Beispiel von Continental, der in Tests besonders gut abgeschnitten hat: Conti AllseasonContact.

      Befriedigend bewertet wurde das Fahrverhalten des mit Runflat-Reifen ausgestatteten Autos auf trockener Straße. Sagte man jedoch früher den Runflat-Reifen ein unkomfortables Fahrgefühl aufgrund der sehr stabilen Außenwände des Reifens nach, so wurden sie weiterentwickelt und auch verbessert, denn Du spürst davon heutzutage fast nichts mehr.

      Viele Grüße
      Dein Was-Lohnt-Sich Team

  1. Hallo, kann man Runflat Reifen auf normale Alufelgen draufziehen? Falls ja, muss man dafür mit höheren Kosten rechnen? Gruß, Marco

    • Hallo Marco,

      wir raten dir davon ab, Runflat-Reifen auf normale Felgen zu montieren, denn dadurch verlieren die Notfallreifen ihre Funktion, wofür sie entwickelt wurden. Du benötigst spezielle Felgen. Sie heißen Extended Humor Felgen und sind so konzipiert, dass sie im Falle eines „Plattens“ nicht von der Felge springen. Zudem sollte dein Auto über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen, damit du weißt, wann dein Reifen gewechselt werden muss.

      Solltest du dich trotz unseres Abratens dafür entscheiden, dann solltest du wissen, dass die Montage von Runflat-Reifen etwas teurer ist, da die Reifen aufgrund ihrer stabileren Flanken sich als schwieriger gestaltet und Spezialwerkzeug benötigt wird. Du solltest dabei je nach Werkstatt mit einem Aufpreis von circa fünf Euro pro Reifen rechnen.

      Viele Grüße
      Dein Was-Lohnt-Sich Team

    • Hallo Damian,

      dieses Thema ist nach wie vor umstritten. Runflat-Reifen können vom Fachmann geflickt werden, jedoch nicht an den Flanken, sondern nur am Laufstreifen selbst. Hiervon gehen zumindest mal die Reifenhersteller Michelin, Bridgestone, Goodyear und Dunlop aus.

      Die erlaubte Größe der beschädigten Stelle variiert jedoch auch je nach Hersteller und Schnelligkeit der Reifen. Laut einiger Fach-Aussagen darf die Stelle nicht größer als 3 cm sein, andere gehen von 6 cm aus, damit der Reifen repariert werden kann.

      Solltest Du dir bezüglich des Schadens deiner Reifen unsicher sein, fragst Du am besten bei der Autowerkstatt deines Vertrauens nach.

      Außerdem darfst Du einen Notlaufreifen nicht mehr reparieren lassen, wenn Du mit ihm bereits nach deiner „Pannensituation“ in drucklosem Zustand gefahren bist. Dann sollte dein Reifen auf jeden Fall ausgewechselt werden, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.

      Dahingegen lehnen die Reifenhersteller Pirelli und Continental eine Reparatur von Runflat-Reifen strikt ab. Dem schließen sich auch die Automobilhersteller an, mit der Ausnahme von BMW. Sie gehen nämlich davon aus, mit der Reparatur von Runflat-Reifen könne keine Sicherheit gewährleistet werden.

      Demgegenüber haben die Tests von TÜV Süd Automotive jedoch die erforderliche Sicherheit stellenweise bestätigt.

      Kurz zusammengefasst: ob ein Reifen richtig und ohne Mängel repariert wurde, erkennt also nur der Fachmann.

      Viele Grüße
      Dein Was-Lohnt-Sich Team

  2. Achso, noch eine Frage hätte ich: Darf man Runflat mit normalen Reifen mischen? Sie also gleichzeitig am Fahrzeug ansetzen? Gruß, Damian

    • Hallo Damian,

      besitzt dein Auto ein Reifendruck-Kontrollsystem, so dürfen Runflat-Reifen grundsätzlich mit normalen Reifen am Fahrzeug angesetzt werden.

      Jedoch gibt es viele Experten, die das nicht empfehlen, denn das Fahrverhalten kann durchaus darunter leiden.

      Wenn zwei unterschiedliche Reifentypen, die Runflat-Reifen mit sehr festen Flanken im Unterschied zu normalen elastischeren Reifen, gleichzeitig am Fahrzeug montiert werden, kann es zu Instabilitäten im Fahrverhalten führen.

      Viele Grüße
      Dein Was-Lohnt-Sich Team

  3. Wie ist die Lebensdauer eines solchen Reifens? Kann ein alter Runflat Reifen theoretisch platzen? Was wäre dann der Effekt?

    LG Patrick

    • Hallo Patrick,

      im Vergleich zu herkömmlichen Reifen, beträgt die Lebensdauer von Runflat-Reifen ungefähr 60-70%. Aufgrund der stabileren Seitenwände der Reifen haben diese einen größeren Rollwiderstand, was wiederum einen größeren Materialabrieb bedeutet. So muss der Reifen also häufiger gewechselt werden.

      Nicht nur alte Runflat-Reifen können platzen, sondern auch solche, die unsachgemäß montiert wurden. Wenn dies unbemerkt bleibt und der Fahrzeughalter mit dem Auto hohe Geschwindigkeiten zurücklegt, kann es schon dazu kommen, dass der Reifen platzt. Geschieht dies, so kann das Auto, wie bei einem regulär geplatzten Reifen, ins Schleudern kommen.

      Viele Grüße
      Dein Was-Lohnt-Sich Team

    • Hallo Tom,

      Reifen für Wohnwägen sollten einen hohen Lastindex haben. Im Falle eines Druckverlustes muss der Reifen also viel mehr Gewicht aushalten, als bei einem PKW.

      Wir sprechen hier zum Beispiel von drei Tonnen. Dieser Lastindex ist jedoch bei Runflat-Reifen leider nur sehr schwer bis gar nicht verfügbar.

      Somit dürfte das Konzept von Runflat-Bereifung nicht bei einem Wohnwagen einsetzbar sein.

      Viele Grüße
      Dein Was-Lohnt-Sich Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert